Anzeige

ESG Labs bestätigt Vorteile der Quantum-DXi6800-Lösung

Von 13 bis 156 TByte: Wachsen nach Bedarf mit der DXi6800 (Bild: Quantum)
Von 13 bis 156 TByte: Wachsen nach Bedarf mit der DXi6800 (Bild: Quantum)
Die Anfang des Jahres vorgestellte Deduplizierungs- und Backup-Appliance DXi6800 wird von Quantum wegen ihrer Features klar gegen die entsprechenden Modelle von Marktführer EMC Data Domain positioniert. Aber Marketing und Datenblätter sind die eine Sache. Wie sieht es dagegen in der Praxis aus? Quantum hat ihr Modell deshalb in die Testlabors der Enterprise Strategy Group (ESG) geschickt. Ergebnis: Die ESG-Analysten bescheinigen Quantum Marktführerschaft bei Performance, Skalierbarkeit, Backup-Security und Disaster-Recovery (DR).

Die ESG Lab-Tests zeigen zudem, wie die DXi6800 mit anderen Komponenten des Datensicherungs-Portfolios von Quantum zusammenarbeitet, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Kunden in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen gerecht zu werden.

Anzeige

Die ESG-Testergebnisse über die DXi6800 im Einzelnen:

? Hohe Performance: Die DXi6802-Appliance von Quantum hält den Multithreaded-Enterprise-Backup-Datendurchsatz von 11,9 TByte/h konstant aufrecht, während die Menge der auf Festplatte gespeicherten Daten dank Inline-Deduplizierung minimiert wird. Dies gilt sowohl für Systeme mit Voll- als auch Einstiegskonfiguration.
? Umfangreiche Überwachungs- und Reporting-Funktionen: »Quantum Vision« bietet diverse Überwachungs- und Reporting-Funktionen zur Kapazitätsauslastung, die im Laufe der Zeit zu deutlichen Einsparungen bei Deduplizierung sowie höherer Performance im Zuge von Backup und Replikation führen. Zudem liefert es Tools für zentrales Management der Quantum-Disk- und -Tape-Infrastruktur.
? Architektur: Das intelligente Metadaten-Management des »StorNext«-File-Systems, optimierte Datenspeicherung für ausgewogene Performance, Datenintegritätsprüfung und »Dynamic Disk Pools«-Technologie (DDP) bilden ein einheitliches System, um Verfügbarkeit und Performance zeitgleich zu verbessern.
? Cloud-kompatibel und effizient: Die DXi6800 ist mit der »Quantum Q-Cloud« kompatibel. Der Cloud-basierte Backup- und Disaster-Recovery-Service (DR) basiert auf der Quantum-Technologie inklusive deduplizierter Replikation und ermöglicht so die Optimierung von Offsite-Datensicherung und -wiederherstellung.
? Schutz für virtuelle Umgebungen: Quantums »vmPRO«-Software sichert nahtlos virtuelle Maschinen in Zweig- wie Außenstellen und repliziert deren Sicherungskopien auf eine DXi6800 im zentralen Rechenzentrum. Durch die Sicherung von Daten im Nativformat bietet vmPRO eine hohe Restore-Performance.
? Ganzheitliche End-to-End-Datensicherung: Die N-Tier-Architektur von Quantum ermöglicht Unternehmen, Daten länger vorzuhalten. Mit der richtigen Kombination unterschiedlicher Speichertechnologien können Daten ihrem stetig wandelnden Wert entsprechend gesichert werden.
? Skalierbarkeit: Mit der »pay-as-you-grow«-Lizenzierung der DXi6800 zahlen Unternehmen bei voller Performance nur für die benötigte Kapazität.
Optimierter Disaster-Recovery-Schutz: Die DXi6800 unterstützt und integriert Symantec »NetBackup AIR« (Auto Image Replication). Dadurch wird die benötigte Wiederherstellungszeit im Disaster-Fall deutlich reduziert und die Service-Level-Agreements (SLA) durch Anpassung der Recovery-Time-Objectives (RTO) verbessert.

»Mit der DXi6800 hat Quantum wieder einmal eine beeindruckende Lösung entwickelt, die Daten jeder Größe sichern kann – sowohl in physischen als virtuellen Rechenzentren«, erklärt Tony Palmer, Senior Analyst bei ESG Lab. »Damit setzt Quantum einen neuen Standard für flexible und robuste High-Performance-Datensicherung.

.
Anzeige