Fast Lane sponsert Symantec-Schulungen
Das Storage-Softwarehaus Symantec hat den IT-Kursspezialisten Fast Lane als Trainingsanbieter für das »Better Backup for All«-Programm 2012 ausgewählt worden. In diesem Rahmen können sich Interessierte für Schulungen für die neuesten Symantec-Pakete anmelden. Wer sich für zwei »NetBackup 7.5«-Trainings anmeldet und teilnimmt, erhält ein kostenloses iPad 3. Darüber hinaus gibt es für jede gebuchte und absolvierte »Backup Exec 2012«-Schulung eine externe Festplatte dazu. Die Anmeldefrist endet am 29. Juni 2012.
Die Netbackup-Kurse, jeweils für Unix oder Windows, richten sich vornehmlich an Systemadministratoren und -techniker, technisches Support-Personal sowie Mitarbeiter der Systemintegration, die Installation, Konfiguration, Design, Bedienung, Monitoring und Performance-Optimierung von Netbackup verantworten. Die Trainer vermitteln allgemeine Prinzipien, wie Netbackup bei der Entwicklung und Implementierung einer Storage-Management-Strategie eingesetzt wird. Dabei lernen die Teilnehmer laut Fast Lane auch, wie sie die Software mittels grafischer Interfaces, Befehlen und Scripts richtig managen. In puncto Monitoring stehen zudem die Features des »NetBackup Activity Monitors«, der Reports und des »OpsCenters« auf dem Lehrplan.
»Backup Exec 2012«-Schulung richtet sich an Administratoren
Dass Backup-Exec-Training ist primär auf Systemadministratoren und -techniker, technisches Support-Personal, Consultants, Netzwerk- sowie Backup-Administratoren zugeschnitten, die dieses Backup-Paket installieren, konfigurieren und administrieren. Die Schulung fokussiert insbesondere Backup-Aufgaben und sowie die Wiederherstellung kritischer Daten. Außerdem setzen sich die Teilnehmer in einer weiteren Lernsequenz mit der Konfiguration von Storage-Devices, dem Management medialer Inhalte und der Verwaltung der Backup-Exec-Datenbank auseinander. In Übungen zeigen die Trainer den Umgang mit verschiedenen Backup-Exec-Agents, die Applikationen wie Microsoft Exchange, SharePoint und SQL schützen.
.