Anzeige

Goneocloud bietet 10 GByte kostenlosen Online-Speicher

Goneocloud: 10 GByte kostenlosen Cloud-Storage (Bild: Goneo Internet)
Goneocloud: 10 GByte kostenlosen Cloud-Storage (Bild: Goneo Internet)
Das Mindener Hosting-Unternehmen Goneo Internet startet den Online-Speicherservice »goneoCloud Free«. Besonderheit dieser Cloud-Storage-Offerte: Es gibt 10 GByte Speicherplatz kostenlos. Und durch das Einladen von Freunden lässt sich der kostenlose Online-Speicher auf bis zu 15 GByte erweitern. Geneo verspricht: Ohne Einrichtungsgebühr oder versteckte Kosten.

Damit ist Goneo ziemlich einmalig. Cloud-Storage-Anbieter die Dropbox, Mozy, Cloudsafe, Teamdrive oder Elephantdrive, die ebenfalls mit Kostenlosangeboten locken, offerieren typischerweise 2 GByte gratis. Wuala, idrive oder Box bieten sogar 5 GByte kostenlos. Erste Konkurrenten ziehen indes die Gratis-Offerten wieder zurück. Bei »HiDrive« von Strato oder von sugarsync gibt es derzeit keine entsprechenden Offerten mehr.

Anzeige

Goneocloud kann einzelne Dateien oder ganze Ordner freigeben

Bei Goneocloud gibt es weder eine Download- noch eine Trafficbeschränkung. Dateien wie Dokumente, Fotos, Musik und Videos können vom internetfähigen PC oder Mac aus jederzeit SSL-gesichert in die Cloud gespielt, an Freunde versendet und im Dateimanager sogar betrachtet/angehört werden (zum Beispiel Bilder, Musik). Mit Goneocloud kann man außerdem einzelne Dateien oder auch ganze Ordner freigeben – bei Bedarf auch passwortgeschützt.

Auf die per Drag-and-Drop aufspielbaren Daten wie z.B. Bilder, Musik, Filme etc. lässt sich mit den entsprechenden (in den Stores teils kostenpflichtigen) Apps (für iPhone, iPad und Android) für Mobilgeräte jederzeit mobil zugreifen. Anders als bei einigen internationalen Mitbewerberprodukten werden die Dateien in der Goneocloud nach geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen vorgehalten – dies bedeutet unter anderem, dass alle Dateien von Usern einzig und allein Eigentum des Users bleiben – und nicht etwa in den Besitz von goneo übergehen.

Der Anbieter betont, dass alle Daten in der Goneocloud in Deutschland gehostet werden, genauer gesagt in Frankfurt am Main. Dort befindet sich das Goneo-Rechenzentrum, das gemäß dem Green-IT-Gedanken zu 100 Prozent mit Wasserkraft betrieben werde.

.
Anzeige