Anzeige

Grau Data und Saytec partnern bei Archivierungslösungen

Saytec »sayFUSE Backup«
Saytec »sayFUSE Backup«
Für seine Lösungen »Archivemanager« und »Filelock« hat Grau Data erneut einen OEM-Partner gefunden: Die Münchner sayTEC Solutions, ein Hersteller von Server- und Backup-Systemen, wird die ILM- (Information Lifecycle Management) und Archivierungslösungen ab sofort in seine »sayFUSE«-Lösungen integrieren. Nach Ansicht von Saytec erhalten mittelgroße und etwas größere Unternehmen dadurch Gesamtpakete für revisionssichere Datenauslagerung und Archivierung, die die Vorteile von Tape- und Festplattentechnologie in einem System vereinen.

Revisionssichere Archivierung ist für Unternehmen und Selbständige durch eine Reihe von handels- und steuerrechtlichen Vorschriften vorgeschrieben. International operierende Firmen müssen zudem Regulierungen anderer Länder beachten, zum Beispiel den »Sarbanes-Oxley Act« (SOX) in den USA. Dabei müssen einige wichtige Kriterien erfüllt sein: Zum einen muss eine Veränderung der Daten während ihres Lebenszyklus ausgeschlossen werden können, zum anderen sollten die Speichermedien ausgelagert werden können. Die Kombination der Sayfuse-Server- und Datensicherungslösungen mit der Software von Grau Data erfüllt nach Ansicht der beiden Partner diese Kriterien.

»sayFUSE Backup« behandelt Festplatten wie Tapes

»sayFUSE Backup« ist eine Festplatten-basierte Komplettlösung für Datensicherung, Restore und Auslagerung. Anwender erhalten Backup-Hardware, Backup-Server und die Backup- und Medien-Management-Software in einem System. Dabei werden die Festplatten so behandelt, als ob sie Tapes wären: Sie lassen sich einfach aus dem System entnehmen, auslagern oder eben schnell und unkompliziert gegen neueste Medienformate austauschen.

Ein weiterer Vorteil ist laut Saytec die Möglichkeit, SAS- und SATA-Festplatten der aktuellsten Formate zu mischen. Daten, die schnell verfügbar sein müssen, können damit auf hochperformanten Disks der neuesten Generation liegen, während für die Auslagerung der Daten auch kostengünstige Formate genutzt werden können. Saytec hat ihre Systeme überdies bereits für den Betrieb mit den neuesten 4-TByte-Festplatten fit gemacht. Anwender des Basismoduls von Sayfuse-Backup mit zwölf Slots können so bis zu 48 TByte unkomprimierter Daten speichern. Wird das Erweiterungsmodul »sayFUSE CEM« mit weiteren zwölf Slots dazugenommen, erhalten Anwender eine Speicherkapazität von 96 TByte.

ILM und Archivierung: große Herausforderungen für CIOs

»Wir haben schon vor über zehn Jahren erkannt, dass ILM und Archivierung zu den großen Herausforderungen für CIOs gehören. Schon 1998 hatten wir ein eigenes integriertes Archivsystem mit Magnetbandroboter, Netzwerkrechner, Plattenspeichern und einer Archivsoftware der ersten Generation im Programm«, kommentiert Harry Weik, Leiter Vertrieb und Marketing bei Grau Data. »Inzwischen konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung unserer Software und arbeiten mit OEM-Partnern. Saytec hat uns durch das innovative Sayfues-Konzept überzeugt, Festplattensysteme mit der Funktionalität von Tape-Systemen zu entwickeln und mit vielfältigen Funktionen auszustatten. Das ist in dieser Form einmalig auf dem Markt, und gerade für die revisionssichere Datenaufbewahrung in Unternehmen, die nicht über eine große IT-Abteilung verfügen, optimal geeignet.«

.
Anzeige