Anzeige

HDS-Flash-Modul für »Virtual Storage Platform« (VSP)

»Hitachi Accelerated Flash Storage« (Bild: HDS)
»Hitachi Accelerated Flash Storage« (Bild: HDS)
Von Hitachi Data Systems gibt es sofort das neue Modul »Hitachi Accelerated Flash Storage«, der für die Enterprise-Speicherlösung »Virtual Storage Platform« (VSP) von HDS konzipiert ist. Das Flash-Modul ist eigens für hohe Lasten in Enterprise-Umgebungen ausgelegt. Die Basis des Moduls ist ein Speicher-Controller, der aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Mutterkonzerns Hitachi Ltd. stammt – das neue Modul ist das erste Produkt, das den Controller nutzt.

Den Formfaktor haben die Entwickler eigens auf die Anforderungen von Kunden für den Einsatz in Standard-Racks abgestimmt. Das Flash-Modul steigert die Leistung des Gesamtsystems, senkt die Kosten pro Bit und vergrößert laut HDS die Kapazität im Vergleich zu bisher am Markt verfügbaren SSD-Ansätzen. Mit der Ankündigung erreicht HDS die nächste Phase der im Sommer vorgestellten Flash-Strategie.

»Hitachi Accelerated Flash Storage« mit Inline-Write-Kompression

Hitachi Accelerated Flash Storage führt diverse Neuerungen ein, darunter eine Inline-Write-Kompression, die die Schreibgeschwindigkeit und gleichzeitig die Langlebigkeit des Multi-Level-Cell-Speichers (MLC) erhöhen soll. Die VSP kann mit der neuen Flash-Technologie laut HDS bis zu 1.000.000 Random I/Os ohne Eingriff in den direkten Datenpfad erreichen. Im Vergleich zu MLC-SSDs mit 400 Gigabyte Kapazität biete die HDS-Lösung somit eine vierfach bessere Performance, eine bessere Energieeffizienz (Watt/TB) sowie Raumausnutzung; zudem sollen die Gesamtkosten pro Bit um bis zu 46 Prozent niedriger liegen.

Der Hitachi-Accelerated-Flash-Speicher unterstützt alle VSP-Features, wie beispielsweise »Hitachi Dynamic Tiering« (HDT): Das System platziert die am meisten genutzten Daten automatisch im Flash-Speicher, wenn höchste Performance erforderlich ist. Wenig genutzte Daten wandern in kostengünstigere Speicher. HDT blickt dabei in der VSP bis auf Page-Ebene herunter, so dass die verschobenen Blöcke lediglich 42 MByte groß sind.

Flash-Modul passt in nur 8U großes Flash-Chassis

Das Hitachi Accelerated Flash Storage passt in das neue, nur 8U große Flash-Chassis. Jeder Einschub kann von 6,4 TByte bis zu 76,8 TByte skalieren. Jede VSP fasst bis zu vier Einschübe, so dass insgesamt bis zu 300 TByte Flash-Speicher pro System zur Verfügung stehen.

»Hitachi-Accelerated-Flash-Speicher ist die erste Flash-Einheit, die für den Einsatz geschäftskritischer Anwendungen entwickelt wurde«, sagt Jürgen A. Krebs, Director Business Development und Director Field Marketing bei HDS in Deutschland. »Zu nennen sind hier etwa OLTP-Datenbanken, ERP, das Management von Finanzdaten oder Metadaten und Indizierung. Der von Hitachi Ltd. entwickelte Flash Controller verfügt über Multi-Core-Technologie. So können wir MLC-Flash für Enterprise-Anwendungen nutzen, indem wir die MLC-Ausdauer mit der Performance von Single-Level-Cell-Flash kombinieren.«

.
Anzeige