Anzeige

Incom zeigt dritte Blu-ray-Generation BDXL

Verkaufsverpackung einer BDXL-Disk in Japan (Bild: TDK)
Verkaufsverpackung einer BDXL-Disk in Japan (Bild: TDK)
Europa-Premiere auf dem Stand des Storage-Distributors Incom Storage: die dritte Blu-ray-Generation BDXL kommt. Sie erreicht bis zu 100/128 GByte pro Disk. Wie Incom Storage auf der CeBIT, die nächste Woche ab 1. März 2011 für fünf Tage startet, darlegen wird, lassen sich damit in Librarys eingesetzt bis zu 70 TByte in einem System für die revisionssichere Datenarchivierung oder Langzeitdatenhaltung bereitstellen.

Die 100/128-GByte-Medien wurden erst im Oktober 2010 von der Blu-ray Disc Association als BDXL spezifiziert. Die bisherigen Blu-ray-Medien der zweiten Generation bestanden aus zwei Schreibschichten. Die BDXL-Medien verfügen über drei und vier Schreibschichten. Die 3-lagigen Medien (Triple Layer TL) sind als wiederbeschreibbare RE- und einmalbeschreibbare WORM-Varianten verfügbar. Die 4-lagigen Versionen (Quadruple Layer QL) sind laut Incom Storage bislang nur als WORM-Variante verfügbar.

Anzeige

Dritte Blu-ray-Generation verarbeitet Vorgängerversionen

Auch die Laufwerke der dritten Blu-ray-Generation verarbeiten alle optischen Medien der vorherigen Generation CD, DVD und Blu-ray. BDXL-Medien werden bereits von den Storage-Softwarepaketen von Point Software & Systems unterstützt (ECMguide.de berichtete). Point Software ist ebenfalls auf der CeBIT vertreten (speicherguide.de berichtete).

Incom Storage auf der CeBIT 2011:
Halle 2, Stand C40

.
Anzeige