Anzeige

Point positioniert »Storage Manager« für Cloud

Point »Storage Manager« adressiert eine Multi-Tier Storage-Architektur
Point »Storage Manager« adressiert eine Multi-Tier Storage-Architektur
Die bekannte Storage-Management-Lösung »Storage Manager«, die verschiedene lokale Speichertechnologien (RAID, Tape, Optical) zu einer einheitlichen Tiered Storage Architektur verbindet, stellt Point Software & Systems auf der CeBIT (1. bis 5. März in Hannover) in der neuen Version 3.0 vor. Highlight der Version sind zusätzlich Cloud-Storage-Dienste, die mit dem neuen Paket laut Anbieter »sinnvoll in die Speicherinfrastruktur integriert« werden.

Das Paket ist bekannt dafür, dass es einen dreistufigen Ansatz bestehend aus Performance-Tier, Capacity-Tier und Archive-Tier realisiert. Dadurch kann eine automatische Migration der Daten entsprechend definierbarer Regeln durchgeführt werden, so dass Daten immer dort gespeichert sind, wo es sinnvoll und notwendig ist. Die Storage-Cloud wird dabei homogen im Archive-Tier eingebunden und ergänzt die bestehende Speicherinfrastruktur. Point verspricht, dass mit der neuen Version auch das Lizenzierungsmodell vereinfacht wurde; es basiere nun im Wesentlichen auf dem verwalteten Datenvolumen und sei unabhängig von der unterstützten Hardware.

»Jukebox Manager« unterstützt 100-GByte-BDXL-Technologie

Highlight in Hannover ist natürlich der erst vor wenigen Monaten angekündigte »Point Jukebox Manager 7.1« (ECMguide.de berichtete). Als intelligente Middleware für optische Jukeboxen konzipiert, bietet das Paket nativen Dateisystemzugriff auf diese Geräteklasse. Dies gilt jetzt auch für die neue 100-GByte-BDXL-Technologie, für die in Europa erste Speichersysteme (Laufwerke, Jukeboxes) bald verfügbar sein werden. Anwender, die mit der 50-GByte-BD-Technologie beginnen wollen oder diese bereits einsetzen, können laut Point ohne großen Aufwand nachträglich auf 100 GByte BDXL upgraden. Dies ist natürlich auch rückwärtskompatibel möglich.

Weiterhin im Gepäck hat Point den neuen »Point Archiver 5.0«, der in seiner traditionellen zweistufigen HSM-Funktionalität nun auch die neue LTO-5-Tape-Technologie und optische Jukeboxen inklusive der neuen 100-GByte-BDXL-Technologie mit einbezieht. Das Lizenzierungsmodell orientiert sich an der unterstützten Hardware; das heißt der Lizenzpreis ist unabhängig vom Datenvolumen und von der Anzahl der On- und Offline-Medien.

»Publisher NG« verfügt über intelligentes Load-Balancing

Auch der »Point Publisher NG« wird in einer neuen Produktversion vorgestellt. Die Software-Lösung zur professionellen CD/DVD- und Blu-ray-Produktion realisiert mit der neuen Version 3.1 insbesondere ein intelligentes Load-Balancing inklusive Fail-Over-Funktionalität.

Point Software & Systemsauf der CeBIT 2011:
Halle 2, Stand B23

.
Anzeige