Infortrend bringt 6-Gbit/s-SAS-System für DAS-Einsätze
Es muss nicht immer ein Speichernetzwerk a la NAS oder SAN sein. Viele kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs) schließen große Teile ihrer Speicher immer noch direkt an (DAS = Direct Attached Storage). Für diese Einsatzzwecke hat Infortrend nun das »EonStor DS«-System vorgestellt, das mittels der brandneuen und außerordentlich schnellen 6-Gbit/s-SAS-Schnittstelle an IT-Systeme angeschlossen wird.
DAS-Systeme haben einen entscheidenden Vorteil: Kein langes Anmelden und Konfigurieren eines Speichers im Netzwerk. Einfach nur den Speicher an die Server-Schnittstelle anschließen – das war’s.
In vier Höheneinheiten 24 Festplatteneinschübe
Die neuen Infortrend-Systeme sind mit Single- oder Dual-Controller erhältlich sowie mit zwei Höheneinheiten mit 12 Bays (Einschüben), in drei Höheneinheiten mit 16 Bays oder in vier Höheneinheiten mit 24 Bays. Sie können mit 3,5-Zoll-SAS- oder SATA-Festplatten ausgerüstet werden. Mittels Erweiterungsboxen kann ein System auf bis zu 112 Festplatten skalieren. Geboten werden überdies noch Snapshot-Funktionalität als auch Volume-Copying und Mirroring.
Die Systeme sollen je nach Modell in diesen Tagen erhältlich sein. Über Preise machte Infortrend keine Angaben.
- Infortrend
- Infortrend setzt auf SSDs von STEC
- Infortrend steigt in 10-Gbit-Ethernet ein
- Infortrend lässt »EonStor«-Serie von Vmware zertifizieren
- speicherguide.de-Fallbeispiel über den Einsatz von »Infortrend EonStor«-Systemen bei der Humboldt-Universität zu Berlin
- speicherguide.de-Advertorial über die neue »Infortrend ESVA«-Serie mit eigener »Virtualization Manager«-Software