Lacie Fuel: Erste externe 2-TByte-Festplatte mit WLAN
Die 2,5-Zoll-Festplatte kommt aufgrund ihrer WLAN-Fähigkeiten ohne Kabel aus. Sie dürfte damit die perfekte Lösung für Filmfans, Fotografen und alle anderen sein, die unterwegs mit ihrem iPad, iPhone oder Mac auf diesen voluminösen Extraspeicher zugreifen möchten.
WLAN-Festplatte kann auch als Hotspot fungieren
Auch professionelle Benutzer wie Journalisten, Blogger und Fotografen nutzen zunehmend ihre iPhones und iPads für die Berichterstattung und erhalten somit genügend Kapazitäten, um ihre Dateien bereits vor Ort abzuspeichern und jederzeit von unterwegs darauf zugreifen zu können. An ihrem Arbeitsplatz können sie anschließend ihren Computer kabellos mit der Lacie Fuel verbinden und ihre Inhalte übertragen.
Was die technischen Funktionen anbelangt, hat sich gegenüber der Vorgängerversion nichts verändert. So können bis zu fünf Geräte parallel auf die Festplatte zugreifen. Außerdem kann das Gerät ein eigenes WLAN-Netzwerk erzeugen und als Hotspot fungieren, wenn die Festplatte per WiFi mit dem Internet verbunden ist. Überdies gibt es Airplay-Kompatibilität für die Darstellung von Inhalten auf einem größeren Bildschirm. Die Akkulaufzeit wird mit zehn Stunden angegeben.
»Lacie Fuel« wird über »Seagate Media-App« gesteuert
Gesteuert wird sie über die »Seagate Media-App«, die auch Zugriff auf Daten von Android-Geräten und dem Amazon Kindle ermöglicht. Das Gerät soll ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249,90 Euro verfügbar sein.
.