Anzeige

Lacie: »NAS OS 3.1« mit mehr Hybrid-Cloud-Leistung

Der NAS-Spezialist LaCie aktualisiert sein »NAS OS 3« auf die Version 3.1. Höhere RAID-5-Schreibgeschwindigkeit, erweiterter Hybrid-Cloud-Leistung und viele zusätzliche Funktionen kennzeichnen das neue Release. Das NAS-OS unterstützt die professionellen Speicherlösungen »5big NAS Pro« und »2big NAS«.

Mit der Aktualisierung verfügt das Modell 5big NAS Pro nun über RAID-5-Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 100 MByte/s über einen einzelnen LAN-Anschluss; damit ist es um 25 Prozent schneller als die Vorgängerversion. Zusätzlich zur Datensynchronisation zwischen Computer und Cloud ist es mit NAS OS 3.1 möglich, Benutzerdaten zwischen Computer und NAS zu synchronisieren. Dadurch wird sichergestellt, dass den Mitarbeitern auf allen Geräten des Anwenders stets die aktuellste Version der Dateien zur Verfügung steht.

SMART-Tests zur Festplattendiagnose integriert

Zu den neuen Funktionen des neuen Releases gehört jetzt eine Überwachung der Hardware, die den Administrator in Echtzeit über potenzielle Probleme mit Lüfter, CPU und RAM informiert. Zusätzlich verfügt es über SMART-Tests zur Festplattendiagnose und Benachrichtigungen zum Hardwarestatus per E-Mail.

Zusätzlich hat Lacie in der neuen Version die Unterstützung von mehreren iSCSI-Initiatoren und iSCSI-Zielen integriert. Dadurch dürften Unternehmen an Flexibilität für ihren Virtualisierungslösungen gewinnen, einschließlich derer, die Citrix-, VMware- oder Microsoft-Hyper-V-Server integrieren. Administratoren können den Speicher in Datacenter-Arrays kombinieren, während Host-Computer auf Netzwerkspeicher wie auf eine direkt angeschlossene Festplatte zugreifen können. Es können sogar verschiedene virtuelle Maschinen unter Verwendung mehrerer iSCSI-Ziele bereitgestellt werden.

NAS OS 3.1 für Lacie-Anwender kostenlos

Die aktualisierte NAS OS 3.1 Version ist ab sofort für 5big NAS Pro verfügbar, und soll für das Modell 2big NAS im August zur Verfügung stehen. Das Update ist kompatibel mit Windows XP, Vista, 7 und 8 sowie Mac OS 10.5, 10.6, 10.7 und 10.8. Die Aktualisierung kann kostenlos über das Support-Widget im Dashboard des Produktes heruntergeladen werden.

.
Anzeige