Anzeige

LSI erklärt Lieferfähigkeit von 12-Gbit/s-SAS-Produkten

SAS-Expander-Board mit 12-Gbit/s-Technologie (Bild: LSI)
SAS-Expander-Board mit 12-Gbit/s-Technologie (Bild: LSI)
Der Chipspezialist LSI meldet, dass man ab sofort produktionsreife SAS-RAID-on-Chip-Controller- und I/O-Controller-Lösungen mit 12-Gbit/s-Technologie an OEM-Kunden ausliefert. LSI sieht sich als erstes Unternehmen, das nun 12-Gbit/s-SAS-Produkte ausliefert. Zu den neuen Chips gehören »LSISAS3108« (SAS-ROC-Controller) und »LSISAS3008« (SAS-I/O-Controller). Die Auslieferung erfolgt noch in diesem Monat, allgemeine Verfügbarkeit wird für das zweite Quartal avisiert.

Die neue SAS-Technologie ist rückwärtskompatibel mit 3- und 6-Gbit/s-SAS, und verdoppelt die Datenübertragungsrate im Vergleich zu gängigen 6-Gbit/s-SAS-Lösungen. Auf der CeBIT letzte Woche zeigte LSI das Produkt LSISAS3108 mit »MegaRAID 6«-Technologie sowie den »LSISAS3x48«-SAS-Expander.

»DataBolt«-Technologie beschleunigt 6-Gbit/s-SAS auf 12 Gbit/s

Die Geschwindigkeit von 12 Gbit/s kann auch innerhalb einer bestehender 6-Gbit/s-Infrastruktur genutzt werden. Um dies zu realisieren, präsentierte LSI bereits im vergangenen Jahr die »DataBolt«-Technologie zur Optimierung der Bandbreite. Databolt erreicht in Kombination mit der größeren Brandbreite von PCI 3.0 die doppelte Durchsatzleistung verglichen mit heutigen SAS- oder SATA-Laufwerkslösungen mit 6 Gbit/s. Von Databolt ließ sich unter anderem der OEM Xyratex überzeugen.

Durch die doppelte Datenübertragungsrate von 6-Gbit/s-SAS-Lösungen ermöglicht die 12-Gbit/s-SAS-Infrastruktur eine Brandbreite, die laut LSI die von PCI Express 3.0 übersteigt – und das mit nur einem einzigen HBA (Host-Bus-Adapter).

.
Anzeige