Mit zwei USB-Kabel: externe Festplatte »mHDD Slim« von Freecom
»mHDD Slim« im gebürsteten Aluminiumgehäuse in den Farben Silber, Gold und Spacegrey (Bild: Freecom)Eine kompakte, leichte und elegante externe Festplatte mit einem robusten Metallgehäuse – das ist die »mHDD Slim« von der Mitsubishi Chemical-Tochter Freecom. Es gibt sie mit Speicherkapazitäten von 1 und 2 TByte, wiegt nur 150 Gramm, und ist 0,9 cm schlank.
Besonderheit des mobilen Datenspeichers: Freecom liefert je ein USB-Type-C- und ein USB-3.0-Kabel mit. Damit das Gerät uneingeschränkt kompatibel mit Apple-Mac- und Windows-Rechnern. Die Festplatte ist FAT32-formatiert. Dadurch kann sie abwechselnd für Windows- und Mac-Computer verwendet werden, ohne erneut formatiert werden zu müssen.
»mHDD Slim« von Freecom verarbeitet auch übergroße Dateien jenseits von 4 GByte
Da Video-Dateien mittlerweile ganz schön groß sein können, wird für Inhalte mit Dateigrößen von über 4 GByte eine Software auf der Festplatte mitgeliefert, mit der Dateien auf HFS+ für Macs und NTFS für PCs umformatiert werden können. Auf der Festplatte ist die »Nero Backup Essentials«-Software vorinstalliert, die komplette Systemsicherungs- und -wiederherstellungsfunktionalität bietet. Damit besteht die Möglichkeit, den Zeitpunkt für automatische Backups festzulegen, Dateien zu komprimieren, um Platz zu sparen, und verschlüsselte Backups mit Passwortschutz vorzunehmen.
Die Festplatte verfügt auch über die Funktion »USB Rec&Play«. Damit kann die Festplatte als Videorekorder für Fernsehgeräte verwendet werden, die diese USB-Konnektivität unterstützen. Sie können damit Live-Sendungen aufnahmen, wiedergeben und sogar pausieren.
Das elegante, gebürstete Aluminiumgehäuse der mHDD-Festplatte, das an die stilvolle Optik von den neuen Macbooks erinnert, ist in drei Farben erhältlich: Silber, Gold und Spacegrey. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt für das mHDD-Modell mit 1 TB 99 Euro, und für das 2-TByte-Modell 154 Euro.