Anzeige

Netgear: keine Preise für NAS-Boxen wegen Thailand-Flut

Netgear »ReadyNAS Duo v2«
Netgear »ReadyNAS Duo v2«
Die Flutkatastrophe in Thailand und die dadurch produktionsausfallbedingt schwankenden Festplattenpreise schlagen nun auf die ersten Neuheiten-Ankündigungen durch. Netgear stellt eine brandneue »ReadyNAS Duo«- und »ReadyNAS NV+«-NAS-Serie vor – und bei den Preisen muss sich das Unternehmen den Zusatz gönnen: »Die Preise für die mit Festplatten bestückten Modelle können aufgrund der durch die Flutkatastrophe in Thailand bedingten Preisschwankungen bei Festplatten variieren.«

Zunächst zu den Neuheiten. Die neuen Modelle liefern eine im Vergleich zur Vorgängergeneration doppelte Geschwindigkeit für den Datenzugriff. Für Einsteiger in die NAS-Welt ist ein deutschsprachiger 24/7-Support sowie eine dreijährige Garantie attraktiv. Vollkommen neu überarbeitet wurde auch die Benutzeroberfläche, denn es kommt eine wesentliche Änderungen hinzu: Anwender können mit nur acht Klicks ihre eigene, sichere Private-Cloud aufbauen. Damit können Sie auf Musik, Fotos, Videos und andere Dateien von überall auf der Welt einfach zugreifen.

Zwei Modelle mit zwei oder vier Festplatteneinschüben

Es gibt zum einen das Modell »ReadyNAS Duo v2« mit zwei Festplatteneinschüben, und die »ReadyNAS NV+ v2« mit vier Einschüben. Beide Systeme sind »hot swappable«, das heißt, Laufwerke können im laufenden Betrieb ausgetauscht und die Speicherkapazität einfach erweitert werden. Für das Laufwerkmanagement stehen dem Anwender X-RAID2, JBOD, RAID-0, -1 und -5 (nur NV+) zur Verfügung. Über eine USB-2.0- und – erstmals! – zwei USB-3.0-Anschlüsse können Backup-Prozesse um bis zu 20 Prozent beschleunigt werden. Die Geräte werden mit der Backup-Software »Memeo Premium Backup« ausgeliefert.

Auch die bekannte »ReadyNAS Photo«-App wurde weiter verbessert. Sie ermöglicht das Teilen von hochauflösenden Bildern ohne zusätzliche Software, Dienste oder Gebühren. Mit »ReadyNAS Remote« – einer mobilen App für Apple-iOS, Google-Android, PC und Mac – kann auf gespeicherte Dateien von überall auf der Welt sicher über eine 128-Bit-SSL-Verbindung zugegriffen werden. Daneben können mit beiden Netzwerkspeichern auch Musik, HD Filme oder Fotos auf Fernseher, Spielkonsolen oder andere Geräte über DLNA gestreamt werden.

Preise gibt es nur für die unbestückten NAS-Modelle

Mit der Readynas-Produktfamilie wird Netgear von Gartner bei Unified-Storage-Produkten im Preisbereich bis 5.000 US-Dollar als weltweiter Marktführer eingestuft. »Zahlreiche kleine Unternehmen haben einen dramatischen Anstieg digitaler Inhalte wie digitale Bilder und gespeicherte Aufnahmen in medizinischen Anwendungen oder in Applikationen für Dienstleitungsanbieter erlebt«, erklärt Pushan Rinnen, Research Director Storage von Gartner. »In der Zwischenzeit ist es auch sehr wichtig geworden, auf digitale Inhalte von mobilen Geräten zugreifen und diese Inhalte durch exakte Backups schützen zu können. Ein NAS-System kann diese Herausforderungen lösen und ist in modernen Büros zu einer wichtigen Komponente geworden, ohne dabei eine tiefgehende lokale IT-Expertise vorauszusetzen.«

Die beiden neuen ReadyNAS Netzwerkspeicher sind ab sofort in jeweils drei unterschiedlichen Konfigurationen verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer für die Modelle ohne integrierte Festplatten liegt für die ReadyNAS Duo v2 (RND2000) bei 239 Euro und für die ReadyNAS NV+ v2 (RND4000) bei 469 Euro. Die ReadyNAS Duo wird auch mit einer Speicherkapazität von einmal 1 TByte (RND2110) bzw. einmal 2 TByte (RND2210) ausgeliefert, die ReadyNAS NV+ ist daneben in den Varianten mit zweimal 1 TByte (RND4210) und mit viermal 1 TByte (RND4410) Festplatten erhältlich.

Aber – wie eingangs schon angemerkt – wegen der durch die Flutkatastrophe in Thailand bedingten Preisschwankungen bei Festplatten gibt hier Netgear vorsichtshalber keine Preise an.

.
Anzeige