Anzeige

Netgear wächst und stellt neue Vertriebsmitarbeiter ein

Thomas Jell
Krise? Welche Krise? Bei dem Netzwerkspezialisten Netgear verlief das dritte und vierte Quartal 2009 recht gut – so gut, dass man den Schwung mitnehmen will und deshalb das Vertriebsteam in Deutschland sowohl im Retail- als auch im Business-Bereich ausbauen will. Speziell im Business-Bereich wächst Netgear eigenen Angaben zufolge sowohl in seinem »Stammmarkt« Netzwerktechnologie als auch in den Marktsegmenten Speicher und IT-Sicherheit. Für diese beiden Segmente bietet Netgear ab 2010 auch neue Partnerprogramme.

Im Business-Bereich will Netgear kurzfristig fünf neue Mitarbeiter einstellen. Auch im Bereich für Heimanwender wird Netgear sein Vertriebsteam sukzessiv ausbauen. Insgesamt wird das Unternehmen im Jahr 2010 in diesem Segment sieben neue Mitarbeiter einstellen, die auf regionaler Ebene Flächenmärkte und Fachhändler betreuen. »Wir sind davon überzeugt, dass sich unsere Investition in den Vertrieb schnell bezahlt macht«, sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. »Mit insgesamt zwölf neuen Mitarbeitern in den Bereichen Retail und Business sind wir für das Jahr 2010 exzellent aufgestellt. Nachdem wir wirtschaftlich schwierige Situationen im ersten Halbjahr 2009 schnell kompensieren konnten, möchten wir mit dem Ausbau des deutschen Teams auch ein Zeichen am Markt setzen. Netgear wandelt sich gerade vom klassischen Anbieter von Netzwerktechnologien hin zu einem Anbieter, der für Heimanwender sowie kleinen und mittleren Unternehmen bis etwa 600 Mitarbeitern modernste Lösungen aus den Bereichen Netzwerk, Speicher und IT-Sicherheit zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.«

Viele Neuheiten in der Pipeline

Netgear »Stora«
Netgear »Stora«
Für das weitere Wachstum im Business-Bereich hat Netgear sein Portfolio an Netzwerklösungen um die Bereiche Speicher mit der »ReadyNAS«-Produktfamilie sowie IT-Sicherheit mit STM/UTM-Appliances der »ProSecure«-Produktreihe ausgebaut. Im Endkundensegment offeriert das Unternehmen neben Router-, WLAN- und Powerline-Lösungen auch Lösungen für Multimedia-Entertainment (zum Beispiel »Digital Entertainer«) und Speichersysteme (beispielsweise »Netgear Stora« und »ReadyNAS«). Neben zahlreichen neuen Lösungen, die Netgear für die Weihnachtssaison 2009 angekündigt hat, wird der kalifornische Hersteller auch Produktneuheiten rund um die in diesen Tagen tagende »CES 2010« in Las Vegas präsentieren.

Zum bestehenden »PowerShift«Partnerprogramm, über das der Channel entsprechende Angebote zu den »ProSafe«-Produkten aus dem Netzwerkbereich erhält, werden ab sofort neue Partnerprogramme für die Bereiche Speicher und IT-Sicherheit angeboten. Für beide Programme müssen interessierte Unternehmen eine Zertifizierung durchlaufen. Im Anschluss erhalten die Partner entsprechende Preisvorteile, Marketing- und Vertriebsunterstützung sowie Schulungen und profitieren von der Weitergabe der von Netgear akquirierten Projekte.

.
Anzeige