Anzeige

Novastor erweitert Portfolio um Netzwerk-Backup für KMU

Konfiguration des Client in »Business Essentials Network« (Bild: Novastor)
Konfiguration des Client in »Business Essentials Network« (Bild: Novastor)
Der Datensicherungsspezialist NovaStor bringt mit »Business Essentials Network« (BEN) eine Netzwerk-Backup-Lösung auf den Markt, die speziell für kleinere Unternehmen (KMUs) konzipiert wurde. Die Netzwerksicherung ist laut Novastor »pragmatisch«, und zeichne sich durch leichte Handhabung und niedrige Anforderungen aus. Das Konzept: An einer zentralen Konsole verwalten Unternehmen Server und Arbeitsplätze. Die Sicherung erfolgt auf einem gemeinsamen NAS-Speichermedium im Netz. Novastor empfiehlt die Lösung für Netzwerke ab drei Servern.

An der zentralen Verwaltung können Datensicherung und -wiederherstellung automatisiert und bei Bedarf manuell gestartet werden. Die Verwaltung kann sowohl vor Ort, als auch per Online-Zugriff von anderen Standorten erfolgen.

Anzeige

»Novabackup BEN« unterstützt auch externe Festplatten, CD/DVD und Bandlaufwerke

Der im Lizenzpreis enthaltene Support umfasst Hilfestellung per E-Mail oder Telefon durch qualifizierte Support-Ingenieure mit Sitz in Deutschland. Sämtliche Optionen für Anwendungen wie Microsoft Exchange, SQL, für virtuelle Maschinen, aber auch Funktionen wie Wiederherstellung kompletter Systeme auf neuer Hardware sind ebenfalls im Lizenzpreis bereits enthalten.

Gesichert werden können auch unbegrenzt virtuelle Maschinen unter Hyper-V und VMware. Neben NAS- und DAS-Speichersysteme werden auch externe Festplatten (zum Beispiel über USB), CD/DVD sowie einzelne Bandlaufwerke und damit die Sicherung auf Magnetband unterstützt. Cloud-Backup zum Schutz der Daten an einem anderen Ort ist standardmäßiger Bestandteil der Lösung.

Einstiegslizenz sichert bis zu drei Server für 1.499 Euro

»Die Anforderungen an Datensicherungslösungen von kleinen Unternehmen unterscheiden sich wesentlich von denen großer Unternehmen. Moderne Technologie, alltagstaugliche Handhabung und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden über den Erfolg einer Lösung«, sagt Stefan Utzinger, CEO von Novastor. »‚Novabackup BEN’ sichert nicht nur die Geschäftskontinuität, sondern erleichtert auch die Geschäftsprozesse.«

Die neue Lösung ist ab sofort bei Novastor sowie bei autorisierten Fachhändlern erhältlich. Die Einstiegslizenz sichert bis zu drei Server und umfasst sämtliche Optionen wie Exchange, SQL, Hyper-V und Vmware für 1.499 Euro. Fachhändler erhalten in Novastors Online-Shop oder bei den Novastor-Distributoren GDS, Hexacom, SFC und Starline.

.
Anzeige