Anzeige

Topmedia findet Backup-Software von Novastor toll

Topmedia-Zentrale in Wiesbaden (Bild: Topmedia)
Topmedia-Zentrale in Wiesbaden (Bild: Topmedia)
Das Systemhaus für Storage-Lösungen Topmedia Storage Solutions begeistert sich ab sofort für die Backup-Softwarepakete des Datensicherungsspezialisten NovaStor. Als Enterprise-Partner von Novastor will Topmedia vor allem mittelständischen Unternehmen ab sofort individualisierte und ganzheitlich konzipierte Backup- und Restore-Lösungen auf Basis von »NovaBackup DataCenter« anbieten. Der für den Mittelstand optimierte Zuschnitt von Topmedias Lösungen auf Basis des Novastor-Paket soll vor allem den Aufwand für die unternehmensweite Datensicherung senken.

Novabackup Datacenter unterscheidet sich durch seine Software-Architektur von anderen Backup-Produkten auf Enterprise-Niveau. Die verteilte, teilweise redundante Meta-Datenhaltung erzielt laut Novastor eine hohe Ausfallsicherheit, Fehlertoleranz und Skalierbarkeit. Die Software unterstützt überdies vielfältige Backup-Strategien, virtualisierte Umgebungen und Cloud-Architekturen. Vor allem diese zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten dürften den Storage-Experten von Topmedia gefallen haben, da sie damit aktuelle und künftige Kundenanforderungen individuell abbilden und automatisieren können.

Lizenzmodell auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten

Auch mit seinem Lizenzmodell entspricht Novastor den Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Das Paket unterstützt eine Vielzahl von Betriebssystemen, Datenbanken und Storage-Systemen. Schnittstellen für SQL-Server, Microsoft Exchange, Oracle, DB2, etc. sowie die volle Unterstützung für unterschiedliche Betriebssysteme, Infrastrukturen und Storage-Geräte sind im Lieferumfang jeder Lizenz inbegriffen.

Kunden können sämtliche Optionen nutzen, ohne Zusätze erwerben zu müssen. Novastor betont, dass Unternehmen dadurch eine langfristige Planungssicherheit erhalten, und neue Technologien ohne Nachlizenzierung der Datensicherungssoftware flexibel einsetzen können.

Vorteil für Topmedia und deren Kunden: Nähe zu einem Hersteller mit Sitz in Deutschland

Topmedia ist bekannt dafür, als Systemhaus mit Sitz in Wiesbaden individuelle Lösungen für die Bedürfnisse mittelständischer Kunden zu entwickeln. Die Nähe zu Novastor als Hersteller mit Sitz in Deutschland bietet dabei zahlreiche Vorteile. »Die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten der Software erlauben uns, die Komplexität der Datensicherungsprozesse für unsere Kunden zu reduzieren«, erklärt Topmedia-CEO Klaus Lenz. »So erzielen wir einen hohen Automationsgrad und unsere Kunden erhalten pragmatische Lösungen, die einfach funktionieren.«

»Das Implementieren und Konfigurieren einer Enterprise-Backup-Software und der angeschlossenen Storage-Komponenten entscheidet über den effizienten und reibungslosen Betrieb der Datensicherung«, sagt Stefan Utzinger, CEO von Novastor. »In Topmedia finden Kunden einen Partner, der ihre individuelle Lösung schlüsselfertig bereitstellt und den langfristig stabilen Betrieb sicherstellt.« Novastor versteht sich insbesondere für mittelständische Kunden in Deutschland als lokale Alternative zu Anbietern wie EMC, Symantec oder CommVault.

.
Anzeige