Pironet startet Always-on-Storage-Lösungen
»Das Interesse im Mittelstand an Enterprise-Storage ist immens«, sagt Katharina Gülpen, Geschäftsführerin von Pironet NDH Enterprise Solutions. »Dabei stellen auch mittelständische Kunden mittlerweile ähnliche Anforderungen an ihre Rechenzentrums-Infrastruktur wie vor Jahren nur Großkonzerne, beispielsweise beim Thema ‚Always-on’.«
Always-on-Rechenzentren für den Mittelstand erschwinglich
Auf einem Pironet-Kundentag in Köln letzten November habe beispielsweise bei den Unternehmern und IT-Leitern eine Demonstration der neuen Clustered-Ontap-Technologie von Netapp besondere Aufmerksamkeit erregt, mit der Unternehmen Speichernetzwerke in ihren Rechenzentren virtualisieren können. »Bisher unterlagen Storage-Systeme besonders in gesharten Umgebungen noch Limitierungen, etwa bei der Skalierung oder bei Ausfallzeiten durch geplante Wartungsfenster«, erklärt Gülpen. »Durch die neue Version des Storage-Betriebssystems von Netapp dagegen werden Always-on-Rechenzentren für den Mittelstand erschwinglich.«
Zudem lasse sich mit dieser Technologie nahezu beliebig viel physischer Speicher zu einem einzigen virtuellen Storage skalieren. »Das macht es für Unternehmen wesentlich einfacher und kostengünstiger, ihre Speicherressourcen fließend an den aktuellen Bedarf anzupassen«, betont Gülpen.
Pironet-NDH-Kunden sollen ihre bestehenden wie auch neuen Storage-Systeme ab sofort auf die neue Storage-Technologie vorbereiten können. »Besonders beim Aufbau neuer Systeme empfehlen wir Kunden, die Infrastruktur schon für Clustered Ontap von Netapp auszulegen«, erläutert Gülpen. »Das ist eindeutig die Zukunft im Storage-Bereich; dieser Ansatz bedeutet darum zusätzliche Investitionssicherheit für Unternehmen.«
.