Pironet NDH will Einstieg in Private-Cloud erleichtern
Auf die Cloud hat sich das Systemhaus Pironet NDH schon seit Jahren eingeschworen. Jetzt werden die Geschäftsaktivitäten erweitert: Unter dem Markennamen »My Business Cloud« unterstützen die Kölner künftig Unternehmen auch bei ihrem Start in die Private-Cloud.
Das neue Angebot umfasst Beratungs- und Serviceleistungen von der Planung über die Integration bis zum Fernbetrieb lokaler Cloud- und IT-Infrastrukturen im Rechenzentrum des Kunden. Mit der neuen Offerte richtet sich Pironet NDH vor allem an Geschäftskunden aus dem gehobenen Mittelstand wie auch Großunternehmen, die ihre lokale IT- und Applikations-Infrastruktur nach modernen On-Demand-Bezugsmodellen umgestalten wollen.
Für den Aufbau des neuen Private-Cloud-Bereichs konnten namhafte Experten verpflichtet werden. So verantworten der langjährige Berater und Integrationsspezialist Thorsten Göbel sowie die Storage- und Rechenzentrums-Experten Katharina Gülpen und Jan Dilthey alle Aktivitäten rund um die neuen Leistungsangebote. Sie führen mehrere eingespielte Teams von Beratern, Projektmanagern, Systemarchitekten und Citrix-Fachleuten.
»My Business Cloud« ergänzt »Business Cloud«
Mit dem Aufbau des neuen Angebots wurden überdies die Organisationsstrukturen in Pironet NDH Datacenter um einen Consulting-Bereich erweitert. Darüber hinaus wurde die neue Gesellschaft Pironet NDH Enterprise Solutions gegründet.
Pironet NDH konfiguriert seine Private-Clouds als Framework aus praxisbewährten Konzepten und technischen Lösungen, die sich an die zentrale Cloud-Architektur in den Pironet-NDH-Rechenzentren anlehnen. »‚My Business Cloud’ ergänzt als Baukasten für lokale Private-Cloud-Lösungen unsere zentral im Pironet-NDH-Rechenzentrum bereitgestellten Dienste, über die wir schon seit vielen Jahren IT-Ressourcen und anspruchsvolle Geschäftssoftware unter der Marke ‚Business Cloud’ bereitstellen«, erläutert Udo Faulhaber, gesamtverantwortlich für den Vertrieb des Outsourcing- und Cloud-Portfolios bei Pironet NDH. »Beide Lösungen lassen sich auch im Verbund einsetzen.«
Individuelle Cloud-Systeme plus Cloud-Services nutzen
So können Pironet-NDH-Kunden jetzt sowohl individuelle Cloud-Systeme im eigenen Rechenzentrum aufbauen als auch Cloud-Services aus der zentralen Business-Cloud des Dienstleisters nutzen bzw. sich für beliebige Mischformen aus fremdbezogener und selbstbetriebener IT entscheiden. Hierbei beziehen Unternehmen beispielsweise gängige Büro-Software bis hin zum kompletten virtuellen Bildschirmarbeitsplatz im Modell Software-as-a-Service (SaaS) aus den Pironet-NDH-Rechenzentren. Besonders sensible Systeme und Daten, etwa aus Forschung und Entwicklung oder dem Personalbereich, sollen dagegen in der lokalen My Business Cloud unmittelbar beim Kunden verbleiben.
Bei seinen Lösungen und Konzepten setzt Pironet NDH auf marktführende Systeme wie Citrix, Microsoft Systems Center, NetApp, Cisco UCS, Cisco Nexus und VMware. »Langjähriger Investitionsschutz für unsere Kunden und Stabilität im Geschäftsalltag haben in unseren Projekten höchste Priorität«, sagt Faulhaber. »Wir prüfen daher sehr genau, ob neue Technologien den nötigen Reifegrad bereits erreicht haben und setzen in unseren Projekten ausschließlich auf Standardtechnologien.«
- Zuckerrübenernte wird effizienter mit Cloud-Beihilfe
- Docuware vertraut bei SaaS-Strategie auf Pironet NDH
- Pironet NDH erweitert ECM-Angebot mit Webanalyse-Tool
- Pironet-NDH forciert Storage-on-Demand-Angebot
- Die Cloud – »und wie komme ich endlich rein?«
- Die Cloud braucht noch Zeit
- Mehr Infos über die Cloud, Cloud-Computing und Cloud-Storage im speicherguide.de-Schwerpunkt