Point positioniert sich für Cloud-Storage
Point betont, dass mit ihrer Software eine sinnvolle Integration von Cloud-Storage-Diensten in eine bestehende Speicherinfrastruktur möglich ist. Unternehmen sollen damit von den Vorteilen des Cloud-Computings profitieren können, ohne die Datensicherheit zu vernachlässigen. Die Storage-Cloud werde dabei homogen eingebunden und ergänzt somit eine bestehende Speicherinfrastruktur. Gleichzeitig würden rechtliche Vorgaben erfüllt.
Mit Cloud-Storage der täglich wachsenden Datenflut begegnen
Cloud-Storage als Bestandteil eines Speicherkonzepts bietet Unternehmen eine Möglichkeit, den heutigen Anforderungen der täglich wachsenden Datenflut entsprechen zu können. Den Einsparungen an IT-Kosten stehen jedoch Aufwände im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit gegenüber. Diesen kann laut Point mit intelligenten Speichermanagementlösungen begegnet werden, die dazu beitragen, die Datenflut in den Griff zu bekommen und gleichzeitig die zahlreichen Compliance-Anforderungen zu unterstützen.
Basis einer intelligenten Speichermanagementlösung ist nach Meinung von Point eine Multi-Tier-Storage-Architektur, eine hierarchisch strukturierte Form der Datenablage. Sie erlaube es Organisationen, auch mit stagnierenden oder sogar sinkenden IT-Budgets Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
Der Point-Storage-Manager realisiert einen dreistufigen Ansatz bestehend aus Performance-Tier, Capacity-Tier und Archive-Tier. Dabei wird eine automatische Migration der Daten entsprechend definierbarer Regeln durchgeführt, so dass Daten immer dort gespeichert sind, wo es sinnvoll und notwendig ist.
Point Software & Systems auf der SNW Europe 2011:
Stand 108
- speicherguide.de-Blog: SNW Europe 2011 – fast so schön wie Weihnachten
- Point Software unterstützt 100-GByte-BDXL-Technologie
- Point-Storage-Lösungen wurden von OpenText zertifiziert
- Point-Softwarepakete verstehen jetzt HIT-Jukeboxen
- Mehr News von speicherguide.de zur »SNW Europe 2011«
- Point Software meldet Blu-ray-Archivierung zum Patent an