Anzeige

Quantum setzt »StorNext«-Software 50.000 Mal ab

Mehr als ein Achtungserfolg: Quantum meldet, dass man bislang 50.000 Lizenzen des »StorNext«-File-Systems verkauft hab, die Mehrzahl davon innerhalb der letzten drei Jahre. Das Datenmanagement-Paket ermöglicht Kunden Hochgeschwindigkeits-Data-Sharing und mehrstufiges Datenmanagement in Open-Systems-Umgebungen. Quantum hat die Stornext-Plattform zwischenzeitlich entsprechend weiterentwickelt, so dass die Software sowohl in SAN-basierten Architekturen als auch bei Kunden mit LAN-Clients zum Einsatz kommen kann. Außerdem wurde die Software um Funktionen wie Datendeduplizierung ergänzt.

Ursprünglich kam Stornext in erster Linie in Regierungsbehörden und Unternehmen zum Einsatz, die groß angelegte Datenerhebungen durchführten – etwa in der Aufklärung oder der Öl- und Gasindustrie. Angeregt durch die Digitalisierung der Erstellungsprozesse hat die Software in den letzten Jahren große Verbreitung in der Medien- und Unterhaltungsindustrie erfahren. In dieser Branche proklamiert Quantum mittlerweile sogar die Marktführerschaft. Denn Kundenstamm gehören unter anderem Unternehmen wie die weltgrößten Fernsehsender; die vier größten US-Sendernetzwerke, drei der vier größten amerikanischen Kabelnetzwerke, zwei der drei größten globalen Filmstudios sowie führende Post-Production-, Videobearbeitungs- und Digital-Content-Produzenten.

Anzeige

Mit Stornext können Unternehmen Projekte und Dateien laut Quantum einfacher und kostengünstiger gemeinsam nutzen, indem sie Applikationen unter Unix-, Linux-, Windows- oder Mac-OS-Plattformen zeitgleichen Zugriff auf einen gemeinsamen Dateispeicher gewähren. Der »StorNext Storage Manager« unterstützt Millionen von Dateien und erlaubt automatisches Verschieben von Dateien zwischen verschiedenen Speicher-Tiers auf der Basis von vorher vom Anwender festgelegten Richtlinien und Dateizugriffsrechten. Durch die Integration der Virtualisierungsfunktion des Stornext-Dateisystems macht der Storage-Manager die Dateien außerdem unabhängig vom Speicherort den Hostapplikationen verfügbar.

Im letzten Jahr konnte Quantum Stornext auch in anderen Branchen weiter etablieren, allen voran im Bereich der Biowissenschaften. So wie High-Definition- und 3D-Inhalte in der Medien- und Unterhaltungsindustrie, habe datenintensive Forschung wie beispielsweise bei der Genom-Sequenzierung zu einer erhöhten Nachfrage nach Lösungen wie Stornext geführt.

.
Anzeige