Anzeige

Netapp wird Reseller von Quantums »StorNext«-Software

Workflow bei der »StorNext«-Datenmanagement-Software (Bild: Quantum)
Workflow bei der »StorNext«-Datenmanagement-Software (Bild: Quantum)
Der Storage-Spezialist Quantum scheint mit seiner »StorNext«-Datenmanagement-Software ein Perle in den Händen zu halten. Nachdem sich bereits Branchengrößen wie Apple, Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard und Microsoft zu dem Paket bekannten, stößt nun mit NetApp das zweitgrößte Storage-Unternehmen dazu. Netapp wird den »StorNext Storage Manager« und das »StorNext File System« ganz offiziell als Reseller über ihre Kanäle weltweit vertreiben.

Stornext eignet sich vor allem für das Managen von sehr großen Datenpools, in denen der Anteil von großen unstrukturierten Dateien (Rich-Media-Files, Multimedia-Files, Videos etc) überdurchschnittlich oft vorkommt. Dazu beherrscht Stornext Features wie Content-Sharing in Hochgeschwindigkeit in Kombination mit integrierter kosteneffektiver Datenarchivierung. Stornext ist eine Art SAN-File-System mit einer NAS-ähnlichen Skalierbarkeit.

Anzeige

Stornext 4.0 kam Anfang letzten Jahres auf den Markt

Das aktuelle Release ist die 4.0er Version, die Anfang letzten Jahres vorgestellt wurde (speicherguide.de berichtete). Die mit 4.0 neu dazugekommenen Funktionen umfassen integrierte File-System-Deduplizierung, flexible Replikation und standortübergreifendes Verschieben von Daten zwischen den Speicherebenen sowie Timecode-basiertes Partial-File-Retrieval und eine Webservice-basierte Managementkonsole.

Interessant ist auch die neue Funktion »Distributed Data Mover« (DDM), die den direkten Datenaustausch zwischen den Speicher-Tiers steuert, ohne dabei einen Umweg über den Meta-Data-Controller-Server zu machen. Ergänzt ein Administrator Stornext mit zusätzlichen DDMs, erhöht sich die Systemperformance für Archive, auf die oft zugegriffen wird. Ein vergleichbares Feature ist in anderen Storage-Managementpaketen kaum zu finden – möglich, dass es Netapp besonders gereizt hat.

Quantum-Börsenkurs profitiert deutlich von der Reseller-News

Stornext ist übrigens kein originäres Produkt von Quantum. Man bekam es über die Akquisition von Adic 2006 ins Haus. Und auch dort war es ein Zukauf: Die Software hieß ursprünglich »CentraVision File System« und stieß über die Akquisition von MountainGate Imaging Systems 1999 zu Adic. Quantum hat das Paket mittlerweile auch mit Deduplizierungstechnologie angereichert.

Die News, dass Netapp Reseller von Quantum wird, kam an der US-Börse bestens an – sie hievte den Quantum-Kurs schlagartig um über 20 Prozent die Höhe.

.
Anzeige