Anzeige

Quantum verpasst »Scalar«-Librarys eine Frischzellenkur

Ihren Enterprise- und Midrange-Tape-Librarys »Scalar i6000« und »Scalar i500« hat Quantum weitere Funktionen für Hochverfügbarkeit und Sicherheit spendiert. Das Unternehmen plant für die i6000 die Unterstützung von Dual-Robotics und »Key Manager Interoperability Protocol« (KMIP) 1.0 für die zweite Hälfte des Jahres. Neu ist die Unterstützung von Failover-Funktionen für die Datenpfade und die jüngste Integration von FIPS-zertifizierter Verschlüsselung mit dem »Scalar Key Manager« und LTO-Bandlaufwerken.

Sowohl Datenpfad-Failover wie auch FIPS-Zertifizierung sind ab sofort auch in der i500 verfügbar. Im Laufe des Jahres wird auch hier die KMIP-Verschlüsselung integriert, so dass Midrange-Kunden die gleichen Funktionen wie Enterprise-Kunden nutzen können. Die Funktionserweiterungen zusammen mit der kürzlich erfolgten Auslieferung der 35.000. Scalar-Library nimmt Quantum zum Anlass, erneut auf ihr Engagement im Bereich Tape-Automation hinzuweisen.

Mit Datenpfad-Failover werden Netzwerkprobleme umgangen

Das Datenpfad-Failover ist wirklich eine Besonderheit. Es ermöglicht LTO-5-Laufwerken auf einen redundanten Datenpfad zu wechseln und den Betrieb fortzusetzen. So werden Netzwerkprobleme umgangen, die häufig zu Abbrüchen von Backup-Jobs führen. Die Failover-Funktionen für den Datenpfad ergänzen die für den Kontrollpfad und ermöglichen eine umfassende Unterstützung von Enterprise-Storage-Networking in Quantum-Tape-Librarys.

»Während unsere Kunden Disk für Backups nutzen, sehen sie für Tape weiterhin eine wichtige Rolle in der langfristigen Datensicherung und -vorhaltung«, sagt Gabriel Chaher, Vice President, EMEA/APAC Marketing bei dem Bandlaufwerkehersteller. »Quantum ist entschlossen, durch Tape-Funktionen wie Dual-Robotics oder KMIP-Verschlüsselung die Bedürfnisse der Kunden nach noch höherer Verfügbarkeit und Sicherheit zu erfüllen.«

»Die Funktionserweiterungen«, erläutert Marcus Schneider, Director Product Segment Data Protection bei Quantums-OEM-Kunden Fujitsu Technology Solutions, »machen die Tape-Librarys deutlich attraktiver für Kunden mit komplexen Anforderungen im Bereich Datenspeicherung.«

.
Anzeige