Anzeige

Rechtssicheres Backup/Recovery: Fast LTA zertifiziert Novastor

Fast LTA zertifiziert »NovaStor DataCenter« auf »Silent Bricks« (Bild: Fast LTA).Fast LTA zertifiziert »NovaStor DataCenter« auf »Silent Bricks«.FAST LTA und NovaStor kooperieren für rechtssichere Backup- & Restore-Lösungen in Mittelstand und Behörden. Der Münchener Archivspezialist hat NovaStor DataCenter für seine Silent Bricks-Lösung zertifiziert. Mit einer zertifizierten Lösung zur Sicherung großer Datenmengen wollen die beiden lokalen Hersteller Backup-Verantwortliche mit Technologie und Expertise unterstützen.

Anzeige

Optimales Zusammenspiel für gesetzeskonforme Sicherung

Stefan Utzinger, Novastor (Bild: speicherguide.de)Stefan Utzinger, Novastor (Bild: speicherguide.deSteigende Datenmengen, gesetzliche Regelungen und die Verbreitung von Cyber-Kriminalität verändern die Herausforderungen bei der Datensicherung. Dies gilt für jedes Unternehmen, aber insbesondere für Mittelstand und Behörden. »Wir unterstützen bei Konzeption und Implementierung IT-Verantwortliche mit unserer Erfahrung aus hunderten von Projekten«, erklärt Stefan Utzinger, CEO von Novastor, gegenüber speicherguide.de. »Hard- und Software müssen optimal zusammenspielen, damit die Datensicherung läuft. Wir haben Novastor Datacenter auf Silent Bricks zertifiziert, um den Aufwand für die Datensicherung von Anfang an minimal zu halten und Administratoren einen schnellen Start zu ermöglichen.« Die Datacenter-Software komme in hunderten mittelständischer Unternehmen sämtlicher Branchen und öffentlicher Einrichtungen zum Einsatz. Laut Utzinger lege man Wert auf eine hohe Stabilität sowie vor allem auf eine einfache Handhabung: »Wir bauen lieber einen Knopf weniger ein.«

Novastor Datacenter sichert heterogene Netzwerke zentral und standortübergreifend. Die verteilte Architektur soll für ein unterbrechungsfreies Backup sorgen und die Notwendigkeit manueller Eingriffe reduzieren. Zudem beschleunigen Multistreaming und Multiplexing die Sicherung, damit sich große sowie steigende Datenmengen innerhalb der vorgesehenen Zeitfenster speichern lassen.

Fast LTA: Flexibler und sicherer Backup- & Archivspeicher

Matthias Zahn, Fast LTAMatthias Zahn, Fast LTADas Silent-Brick-System ist eine flexible Speicherarchitektur auf Basis herausnehmbarer Speicher-Containern, den »Silent Bricks«. Diese lassen sich mit handelsüblichen Festplatten oder SSDs bestücken. Zur Cebit hatte Fast LTA zusätzliche Flash- und WORM-Versionen vorgestellt. Silent Bricks setzt dabei auf eine dreifache Absicherung durch Erasure Coding, Digital Audit und einem Disk-Mix herkömmlicher Datenträger. Mit einer ISO9001 Zertifizierung entsprechen sie höchsten Qualitätsanforderungen. Auf dem transportablen Speichermedium lassen sich bis zu 24 TByte Nutzdaten speichern. Das Silent-Brick-System kann beliebig bis auf mehrere PByte Kapazität erweitert werden.

»Unsere Leidenschaft gilt der sicheren Aufbewahrung und Archivierung von Daten«, sagt Matthias Zahn, CEO und Gründer von Fast LTA. »Unseren Kunden bieten wir mit dem Silent Brick System eine flexible und hochsichere Lösung, die sich auf die jeweiligen Anforderungen anpassen lässt.« Mit der nun zertifizierten Kombination aus Silent Bricks und Novastor Datacenter können Backup-Verantwortliche auf eine bewährte Lösung setzen.

Novastor dokumentiert Datensicherung

Eine Datensicherungslösung darf speziell in Unternehmen ohne großer IT-Mannschaft keinen großen Aufwand produzieren. »Daher benötigen IT-Beauftragte Systeme, die sich schnell in Betrieb nehmen lassen und auch im Alltag sicher und unterbrechungsfrei agieren«, hebt Utzinger hervor. »Wir unterstützen den Administrator mit einem aussagefähigen Reporting, das er auch für seine Dokumentation nutzen kann.«