Anzeige

Seagate liefert 5 mm hohe 2,5-Zoll-500-GByte-Festplatte

Nur 5 mm hoch: »Laptop Ultrathin HDD« (Bild: Seagate)
Nur 5 mm hoch: »Laptop Ultrathin HDD« (Bild: Seagate)
Der Festplattenhersteller Seagate stellt sein neues 2,5-Zoll-Modell »Laptop Ultrathin HDD« vor, das mit 5 mm Bauhöhe auf Kapazitäten von 320 und 500 GByte kommt. Das Laufwerk hat Seagate nie offiziell angekündigt, proklamiert aber nun, dass man die Neuheit bereits an OEMs ausliefere. Konkurrent Western Digital liefert ein Modell mit den gleichen Eckdaten angeblich bereits seit April aus. Beide Unternehmen nennen keine Preise, aber Marktbeobachtern zufolge verlangt jeder rund 89 Euro von den OEMs.

»Mit der ‚Seagate Laptop Ultrathin HDD’ haben wir eine innovative Speicher-Lösung für die Sicherung mobiler Daten entwickelt – das zeigt auch das positive Feedback unserer OEM-Partner«, sagt Steve Luczo, Präsident, CEO und Chairman von Seagate. Der Seagate-Winzling wurde speziell für kompakte Laptops und Tablets entwickelt. Positioniert wird die Festplatte als »preisgünstige Alternative zu SSDs«. Die Notebook-Hersteller Asus, Dell und Lenovo haben sich bereits zu den Drives bekannt.

»Laptop Ultrathin HDD« optional auch mit SED-Verschlüsselung

Das dünne Design der Festplatte sorge für eine bessere Luftzirkulation. Durch eine Reduzierung der Leistungsaufnahme habe man zudem die Batterielaufzeit der Geräte verlängern können. 5 mm Bauhöhe – das ist in etwa so viel wie nur vier übereinander gestapelte Kreditkarten. Das Gewicht beträgt dabei 93 Gramm – und ist damit weniger als ein Kartenspielstapel.

Die Laptop Ultrathin HDD verfügt über eine 6-Gbit/s-SATA-Schnittstelle. Optional ist das 500-GByte-Laufwerk mit einer SED-Verschlüsselung erhältlich. Weitere technische Eckdaten sind 5.400 U/min, 16 MByte Cache, 15 ms mittlere Zugriffszeit sowie eine Schockfestigkeit von 400 G (während des Betriebs) bzw. 1.000 G (im Ruhezustand).

.
Anzeige