Seagate liefert das derzeit schnellste Desktop-Laufwerk
Festplattenmarktführer Seagate Technology trumpft im Highend auf. Mit der »Barracuda XT« wird ein 3,5-Zoll-Desktop-Laufwerk vorgestellt, das mit einer theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit von 6 Gbit/s via SATA-Schnittstelle einen Rekordwert markiert. Eingesetzt werden dürfte es für Gaming, digitale Videobearbeitung und andere speicherhungrige Anwendungen für Desktop-Computer. Die Speicherkapazität beträgt 2 TByte, die Spindelgeschwindigkeit 7.200 U/min.
Normalerweise kommt die komplette Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht ganz im PC an. Denn von den Platten werden durchschnittlich »nur« 138 MByte/s runtergeschaufelt. Die 6 Gbit/s sind Spitzenwertangaben. Ein reichlich dimensionierter Cache von 64 MByte dürfte allerdings dafür sorgen, dass viele Applikationen an den theoretischen herankommen.
Auf dem Markt gibt es denn auch die ersten Motherboards gemäß den neuen SATA-3.0-Spezifikation. Asus (»P7P55D Premium«) und Gigabyte (»GA P55 Extreme«) gehören dazu. Sie setzen 6-Gbit/s-SATA-Chips von Marvell ein. »Durch eine in das ‚P7P55D Premium’ integrierte Expansion-Bridge wird eine reale SATA-6-Gbit/s-Durchsatzrate erreicht, um speicherhungrige Anwendungen unterstützen zu können«, erklärt beispielsweise Joe Hsieh, Corporate Vice President & General Manager, Motherboard Business Unit & Desktop Business Unit bei Asus. »Die Asus-Lösung eliminiert den Flaschenhals bei der Datenübertragung der aktuellen Technologie; damit können User die schnellere Datengeschwindigkeit und die doppelte Speicherbandbreite wirklich nutzen. Für andere Modelle der P7P55D-Serie bietet ASUS eine Expansion-Card an, die die gleichen Ergebnisse erzielt.«
Das neue Modell soll ab sofort lieferbar sein. In den USA werden Preise von 299 US-Dollar genannt.
2008er speicherguide.de-Interview mit Seagate-Manager Bernd Breinbauer über den Festplattenmarkt und Seagates Strategien >>.