Silver Peak erleichtert Migration zu Cloud-Computing
Der WAN-Optimierungsspezialist Silver Peak Systems hat Release 5.2 seiner »Virtual Acceleration Open Architecture« (VXOA) vorgestellt. Mithilfe der Software lässt sich laut Anbieter der Aufbau und Einsatz von Public-Cloud-Computing-Umgebungen erleichtern. Dazu zählen die ineffiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden WAN-Bandbreite (Wide Area Network), die großen Distanzen zu Cloud-Rechenzentren und eine oft unzureichende Qualität bei der Übermittlung von Datenpaketen über WAN-Links.
VXOA 5.2 bietet unter anderem eine automatisierte Optimierung des Datenverkehrs auf Basis von TCP und anderen Protokollen, außerdem Support für mehrere Hunderttausend parallele Connections bei WAN-Bandbreiten von bis zu 10 Gbit/s. Außerdem unterstützt VOXA 5.2 alle gängigen Hypervisors: VMware vSphere, Microsoft Hyper-V, Citrix XenServer und KVM. Besonders einfach sei es laut Silver Peak mit VXOA, Anwendungen und Daten in eine Public-Cloud zu verlagern und Cloud-Computing-Dienste zu nutzen.
Big Data beeinflusst Umbau der Data-Center
»Cloud-gestützte Anwendungen und ‚Big Data’ sind zwei Technologien, die den Umbau der bestehenden Data-Center vorantreiben«, sagt Mike Betz, Vice President EMEA bei Silver Peak Systems. Damit sich Virtual Machines (VM) innerhalb eines Rechenzentrums verschieben lassen, Stichwort VM Mobility, seien Netzwerke mit größerer Bandbreite erforderlich, außerdem der Einsatz von Tunneling-Protokollen, die nicht auf TCP basieren wie etwa OTV (Overlay Transport Virtualization), VXLAN (Virtual eXtensible Local Area Network) und NVGRE (Network Virtualization using Generic Routing Encapsulation).
»Mit Silver Peak VXOA sind Anwender in der Lage, ihre Weitverkehrsverbindungen an diese neuen Anforderungen anzupassen und den Weg für die Nutzung von Cloud-Computing zu ebnen«, erklärt Betz. Silver Peak Systems verfüge derzeit über die leistungsfähigsten physischen und virtualisierten WAN-Optimierungs-Appliances. »Unsere Systeme lassen sich überall und auf nahezu jeder Plattform und jedem marktgängigen Hypervisor implementieren.
VXOA 5.2 optimiert Tunneling-Protokolle
VXOA ist eine softwarebasierte WAN-Optimierungslösung. Sie lässt sich laut Silver Peak einfach und kostengünstig implementieren und verwalten, unterstützt eine große Zahl von Hardware-Plattformen und ist zudem hochskalierbar. Die Software optimiert alle Arten von IP-Datenverkehr. VXOA offeriert ein flexibles Preismodell.
Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem eine automatische Optimierung von Tunneling-Protokollen. Denn viele Anwendungen im Bereich Big Data und VM Mobility nutzen Tunneling-Protokolle, die auf IP aufsetzen. Dazu zählen OTV von Cisco Systems, das UDP-based Data Transfer Protocol (UDT), das beispielsweise bei EMC VPLEX zum Einsatz kommt, VXLAN von VMware und Cisco sowie NVGRE von Microsoft.
VXOA 5.2 optimiert automatisch (»out of the box«) Datentransfers, die diese Protokolle verwenden. Dazu ist keine spezielle Konfigurationssoftware erforderlich. VXOA erkennt selbstständig die jeweiligen Anwendungen, baut die entsprechenden Tunnel auf und optimiert den Datentransfer, der über die Weitverkehrsleitungen läuft.
.