Analysten moderieren erstmals »Mini-Tracks«
Für die drei Konferenzen »SNW Europe«, »Datacenter Technologies« und »Virtualization World«, die dieses Jahr am 30. und 31. Oktober 2012 in Frankfurt tagen, haben sich die Veranstalter wieder ein paar nette Neuheiten einfallen lassen. Beispielsweise wird mit einer Reihe halbtägiger von führenden Analysten wie The 451 Group, Josh Krischer & Associates und Demartek moderierter »Mini-Tracks« das Konferenzprogramm 2012 um ein neues Element erweitert.
Jeder Mini-Track hat einen eigenen Schwerpunkt und bietet Informationen von Herstellern, Endkunden und der SNIA Europe sowie eine offene Diskussionsrunde zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Zu den geplanten Themen der Mini-Tracks zählen: Big Data, Next Generation Data Protection, Datensicherheit (in der Cloud), Die Auswirkungen von Virtualisierung (VDI & Server) auf Storage, konvergierte Infrastrukturen, Cloud-Storage und Solid-State-Storage.
Spezielles Programm für Fachhändler, die Managed-Services anbieten wollen
Eine weitere Neuheit ist ein dediziertes Programm für Fachhändler, die Managed-Services anbieten wollen. Hersteller und Dienstleister werden sich laut Veranstalter offen über Best-Practices, Absatzmöglichkeiten und Risiken unterhalten. Darüber hinaus können sich interessierte Endandwender über Outsourcing, Hosting und Co-Location von IT-Dienstleistungen informieren.
Ansonsten wird aber nicht am bewährten Veranstaltungskonzept gerüttelt. Da man wieder eine Agenda mit über 130 Sessions zusammenstellt, geht man davon aus, dass die drei unter dem Motto »Powering the Cloud« laufenden parallelen Veranstaltungen dieses Jahr den Erfolg der vergangenen Jahre übertreffen kann. Dazu kommt, dass den Teilnehmern der Datacenter-Technologies-Konferenz eine Führung in mehreren Frankfurter Rechenzentren angeboten wird.
Viele praktische »Hands-On«-Lab-Sessions auf SNW Europe
Die Konferenzen richten sich an Endanwender, Fachhändler, Beratungsunternehmen und Distributoren mit Schwerpunkt IT und bieten neben den zahlreichen Vorträgen praktische »Hands-On«-Lab-Sessions zu den neuesten Technologien sowie Trainings von qSkills. Die SNIA Europe setzt sich als unabhängiger Fachverband für die Daten- und Networking-Standardisierung ein und wird hierfür relevante Themen wie Cloud-Storage, Data-Management, konvergierte Netzwerke und langfristige Archivierung in Frankfurt adressieren. Die Veranstalter konnten darüber hinaus weitere Organisationen wie Bitkom, GSE und SANBoard erneut als Partner gewinnen.
Es gibt bereits eine Reihe bestätigter Sponsoren. Platin-Sponsor ist DataCore Software. Als Gold-Sponsoren fungieren Emulex, Hitachi Data Systems, Kaspersky, Quantum. Als Silber+ Sponsoren treten Avere, Fast LTA, F5 Networks, Intel, LSI, Methode, QLogic, Riverbed, Rosenberger OSI, Scality, Solarwinds, Veeam, Viking, Virtual Instruments und Xsigo auf. Und als Silber-Sponsoren haben sich NovaStor, PoINT, Qnap, qSkills, SmartOptics und TMS bekannt.
.