Anzeige

STEC-Umfrage: SSDs sind Standard im Rechenzentrum

Enterprise-SSD »s1120« als PCIe-Karte (Bild: STEC)
Enterprise-SSD »s1120« als PCIe-Karte (Bild: STEC)
Der SSD-Hersteller STEC nutzte die derzeit in Barcelona stattfindende »VMworld Europe«, um eine Schnellumfrage unter Teilnehmern zu machen. Demnach hat bereits mehr als die Hälfte der Unternehmen in ihren Rechenzentren SSDs installiert. Mehr noch: Solid-State-Drives werden nicht mehr als Luxusoption, sondern als wichtige Basistechnologie für Enterprise-Storage angesehen. STEC geht aufgrund der Umfrageergebnisse davon aus, dass die SSD-Technologie demnächst flächendeckend in Rechenzentren implementiert wird, und sich dieser Trend im kommenden Jahr europaweit noch verstärken wird.

Als Hauptgründe für die Einführung dieser Technologie wurden die Erhöhung der I/Os pro Sekunde (IOPS) und die Verbesserung der Antwortzeiten angeführt. Interessant dabei, dass nur sehr wenige europäische Unternehmer in der Implementierung von SSDs einen Wettbewerbsvorteil sehen. Wohl aber gaben drei von vier Befragten auf der VMware-Hausmesse an, dass sie auf diese Technologie setzen, weil sie schnellere IOPS-Raten und kürzere Antwortzeiten benötigen.

Anzeige

SSD-Trends: Die exakten Ergebnisse der 158 Umfrageteilnehmer

? 56 Prozent der Befragten haben SSDs im Rechenzentrum implementiert, 37 Prozent planen die Einführung weiterer SSD-Laufwerke in ihren Rechenzentren für das kommende Jahr.
? Nur ein Prozent geht davon aus, dass SSDs einen Wettbewerbsvorteil bieten, wohingegen 73 Prozent höhere IOPS-Geschwindigkeiten und kürzere Antwortzeiten als Gründe für die SSD-Einführung benannten.
? 59 Prozent geben Datenbanken als die Anwendung an, die für den größten Bedarf an SSDs im kommenden Jahr sorgen wird.

»In ganz Europa hält die SSD-Technologie Einzug in Cloud- und Rechenzentrumsumgebungen«, sagt Davide Villa, Vice President of Sales, EMEA bei STEC. »Die Ergebnisse unserer Umfrage bei der ‚VMworld Europe’ belegen den raschen Umstieg auf SSDs, die zunehmend eine zentrale Bedeutung für unternehmenskritischen Storage erlangen.« STEC machte die gleiche Umfrage Ende August auf der Vmworld in San Franzisko – die Ergebnisse sind nach Angaben des Herstellers sehr ähnlich.

.
Anzeige