Anzeige

Strato-Managed-Server mit noch mehr Backup-Features

Blick in den Server-Raum bei Strato
Blick in den Server-Raum bei Strato
Die vom dem Berliner Hoster Strato offerierten Managed-Server verfügen jetzt über noch mehr »BackupControl«-Features. So lassen sich ab sofort mit wenigen Klicks auch manuelle Sofort-Backups des gesamten Servers erstellen. Wer neben den täglichen automatischen Backups auf Nummer Sicher gehen will, kann nun mit »Permanent-Backup« auch selbst einen bestimmten Stand seiner Server-Daten festlegen, den er dauerhaft sichern möchte. Ein Backup-Slot bleibt dabei immer dem täglichen automatischen Backup vorbehalten, beliebig viele weitere Backup-Stände lassen sich hinzu buchen.

Freilich kostet der erweiterte Service etwas. Aber falls die Daten wertvoll sind, sind fünf zusätzliche Backups für 3,99 Euro und zehn Backups für nur 5,99 Euro im Monat durchaus verkraftbar. Die komplett vorkonfigurierten Strato-Managed-Server sind ab 39 Euro pro Monat erhältlich.

Permanent-Backup sichert bestimmten Datenbestand dauerhaft

Permanent-Backup erscheint interessant, denn es ist auch eine Art Archivierungskomponente. Administratoren, die ältere Serverstände dauerhaft sichern möchten, können so einzelne ausgewählte Backups mit einem Klick als »dauerhaft« kennzeichnen und so dafür sorgen, dass sie auch nach dem nächsten Backup erhalten bleiben. Der Server kann dann jederzeit auf den Stand eines als permanent gekennzeichneten Datums zurückgesetzt werden – so ähnlich wie man es von der Systemwiederherstellung unter Windows kennt.

Bereits seit mehreren Jahren bietet Strato das Leistungsmerkmal Backup-Control auch für klassische virtuelle Server, Shared-Webhosting und den Online-Speicher »HiDrive« an. Auch dort haben Kunden Zugriff auf bis zu zehn Backups, die bis zu zwei Monate zurückreichen können.

.
Anzeige