Suse und Datastore wollen Schweiz nachhaltiger erobern
Thomas Ruppanner, Head of Business Development und Services, DatastoreEs geht um moderne Rechenzentrumslösungen für Software-defined Infrastrukturen wie Storage, Cloud und DevOps-Ansätze auf Open-Source-Basis – und hier wollen der Enterprise-Open-Source-Software-Anbieter Suse und der Schweizer Value-Add-Distributor DataStore ab sofort enger zusammenarbeiten. Datastore übernimmt mit Niederlassungen in Spreitenbach und Gland als Distributionspartner in der Schweiz die Distribution des kompletten Suse-Lösungs-Portfolios. Denn nach Meinung der beiden Unternehmen spielen Software-defined Infrastrukturen aus den Open-Source-Segment bei der digitalen Transformation eine entscheidende Rolle.
»Die Open-Source-Produkte von Suse bieten eine ideale Ergänzung für den Bau von Gesamtlösungen für unser ‚Möglichkeiten-Netzwerk’«, sagt Thomas Ruppanner, Head of Business Development und Services bei Datastore. »Die Suse-Lösungen für Software-defined Infrastrukturen wie Public- und Private-Cloud, Storage und DevOps-Ansätze passen gut in unser marktorientiertes Portfolio.
Im Fokus stehen Cloud, softwarebasierter Storage und die Integration von DevOps-Modellen
Marc Robischung, Senior Partner Executive, Suse»Die Distributionspartnerschaft mit Datastore in der Schweiz ist für uns ein wichtiger Schritt. Die umfassende Kenntnis des Schweizer IT-Marktes besonders im Bereich neue Technologien sowie die ausgewiesene Expertise der Mitarbeiter im Bereich innovativer Datacenter-Lösungen ist für uns und die Vertriebspartner von hoher Bedeutung«, sagt Marc Robischung, Senior Partner Executive bei Suse. »Wir wollen gemeinsam mit Datastore vor allem auf Software-defined-Infrastructure-Lösungen setzen, so etwa Cloud, softwarebasierten Storage oder die Integration von DevOps-Modellen.«
Datastore hat sich einen Namen gemacht bei der Planung, dem Design bis hin zur Umsetzung von Lösungen in den Bereichen Datacenter, Security, Mobility, IT-Service-Management, Security und Cloud. Mit 38 Mitarbeitern an den beiden Standorten Spreitenbach (AG) und Gland (VD) ist man auf dem gesamten Schweizer Markt unterwegs.