Anzeige

Symantec verspricht: V-Ray ist das Backup der Zukunft

Eine ganze Ecke von Neuheiten hatte Symantec auf ihrer jährlichen Partner- und Kundenkonferenz »Vision 2011« in Las Vegas anzukündigen. Im Mittelpunkt stand Symantecs Backup-Strategie der Zukunft. Dazu gehörten die V-Ray-Technologie sowie die »Backup Exec«-Software als Cloud- und Appliance-Lösung für KMU. Damit will das Unternehmen vor allem ein evidentes Problem von IT-Administratoren angehen: In Zeiten von explodierenden Datenmengen und verstärktem Einsatz von Virtualisierung werden die Backup-Fenster immer knapper.

Flexibilität bei der Backup-Lösung ist deshalb angesagt, vor allem für KMUs. Symantec zeigte dazu ihr bekanntes »Backup Exec«-Paket nun in einer Cloud-Version (als »Backup Exec.cloud«) und in einer Backup-Exec-Appliances sowie in der erweiterten Version R3 von Backup Exec 2010. Damit können KMUs die Backup-Lösung erstmals sowohl klassisch im Eigenbetrieb als auch als Service oder vorkonfiguriert auf Hardware nutzen.

Anzeige

V-Ray ist in »Backup Exec« und in »NetBackup« integriert

Die V-Ray-Technologie positioniert Symantec als maßgeschneiderten Schutz virtueller Systeme. Die Technologie wird Backup Exec und in »NetBackup« integriert. Mit V-Ray sollen IT-Administratoren ihr System nun gründlich durchleuchten und einen Überblick über die Backup-Images sowohl in physischen als auch virtuellen Umgebungen gewinnen können. Zusätzlich senkt eine »inhaltsbewusste« Deduplizierungsfunktion die Speicherkosten, da dieselben Daten nicht mehrfach Speicherplatz belegen.

Bereits die neue Version »Backup Exec 2010 R3« nutzt die V-Ray-Technologie. Backup- und Deduplizierungsprozesse sollen damit in virtuellen Umgebungen besonders schnell abgewickelt werden. Zudem ist Symantecs »Backup Exec Management Plug-in für VMware« jetzt Teil des Standard-Agent für VMware, so dass der Administrator das Backup-Exec-Management direkt über »vCenter« verwalten kann.

.
Anzeige