Symantec-Netbackup gibt’s nun auch als Appliance
Das Storage-Softwarehaus Symantec geht bei der Auslieferung ihrer Softwarepakete »NetBackup« noch einen dritten Schritt: Bislang konnte an Anwender zwischen Cloud (in Kooperation mit Nirvanix) oder klassisch die reine Software wählen – nun kommt auch noch eine neue Appliance-Strategie dazu. Symantec pocht überdies darauf, dass die Appliances der »NetBackup 5200«- und »NetBackup 5000«-Serie die ersten Plattformen seien, mit denen Kunden ihre Backup- und Speicherinfrastruktur verbessern können.
Als gesichert gilt allgemein, dass Anwender von Appliance-Lösungen die Kosten für Lizenzierungen und den Beschaffungsprozess sowie den zeitliche Aufwand für den technischen IT-Support reduzieren können. IDC prognostiziert deshalb eine kontinuierlich wachsendende Nachfrage für solche Software-Appliances. 2011 werde der Markt ein Volumen von einer Milliarde US-Dollar überschreiten, für 2014 erwarten die Experten einen Anstieg auf 3,7 Milliarden US-Dollar.
In Konkurrenz zu Modellen von EMC Data Domain
Die Appliances entstammen der Symantec Huawei-Partnerschaft. Offensichtlich soll damit in einen Markt eingedrungen werden, der bislang stark von EMC Data Domain dominiert wird. Das 5200er Modell kommt mit 32 TByte nutzbarer Speicherkapazität, das Doppelte des 5000er Modells. »NetBackup 7« ist jeweils bereits vorinstalliert. Sie gelten als leicht zu implementieren und zu konfigurieren. Das Management der Lösung bindet sich in bereits existierende Netbackup-Umgebungen ein.
Die Appliances der 5200-Serie erlauben es Backup-Administratoren zudem, je nach Datentyp zwischen Deduplizierung auf dem Client oder Zielsystem zu wechseln. Der Client-seitige Modus eliminiert dabei redundante Informationen an der Quelle, wodurch er die wertvolle Netzbandbreite weniger ausschöpft und das Backup bis zu zehn mal schneller abwickelt. Client-Systeme, die zu wenig CPU-Ressourcen besitzen, können für die Deduplizierung auf die 5200er Appliances wechseln.
Symantec plant Appliance-Strategie
Die Geräte sind die ersten einer neuen Appliance-Strategie von Symantec. Das Unternehmen plant weitere Modelle im Bereich Datensicherheit, Speichermanagement und Sicherheit. Über Preise und Lieferfähigkeit der jetzt neu vorgestellten Modelle machte Symantec keine Angaben.
- Mehr über die Symantec-Netbackup-Lösungen
- ECMguide.de-Interview mit Symantec-Manager Robert Rengstl über Trends bei E-Mail-Archivierungs-Systemen
- speicherguide.de-Interview mit Symantec-Manager Andreas Bechter über Trends bei Disk-Backup-Systemen
- Symantec-Studie: Virtualisierung und Cloud behindern Backup
- Symantec’s Storage-Trends für 2011
- Symantec und Vmware bringen Hochverfügbarkeit in VMs
- Symantec »Backup Exec 2010« und »NetBackup 7« werden mit integrierten Deduplizierungsfunktionen ausgestattet