Anzeige

Syncsort erhält Patent für »Instant Virtualization«

Software-Patente sind nicht alltäglich. Der Backup-Spezialist Syncsort hat jetzt eins. Und zwar vom United States Patent and Trademark Office für Innovationen bei seinen Lösungen zur Datensicherung, das unter anderem die Produktfeatures »Instant Virtualization« und »Instant Data Access« umfasst.

Das US-Patent mit der Nummer 7,937,547, »System and method for high performance enterprise data protection« (System und Methode für hochleistungsfähige Datensicherungslösung für Unternehmen), bietet zahlreiche Vorteile für Anwender, wie zum Beispiel die Nutzung von inkrementellen Snapshots von primären Speichergeräten auf Blockebene und die sofortige Verfügbarkeit von solchen Snapshots für das System an Stelle des primären Speichergeräts.

Redundante Daten werden gleich mit eliminiert

Das Patent beschreibt außerdem eine Spiegelungstechnik, mit der eine primäre physische Speichereinrichtung ersetzt werden kann während auf einer zweiten Speichereinheit als primäre Dateisystemquelle gearbeitet wird. Außerdem umfasst es eine Technologie für die Eliminierung redundanter Daten in Backup-Images in multiplen Systemen mit teilweise gleichen Inhalten.

Die neuen Technologien wurden Syncsorts Engineering Group unter Leitung von Dr. Peter Liu, Corporate Technology Leader, entwickelt. Die beiden Features sind Bestandteile der bekannten »NetApp Syncsort Integrated Backup«-Lösung (NSB). Gemäß dem »Lab Validation Report« der Enterprise Strategy Group (ESG) aus dem März 2011 konnte »Syncsort Virtualization in wenigen Minuten eine komplette virtuelle Maschine wiederherstellen und auf einem anderem ESX-Host-System wiederanlegen und starten. Die sofortige Verfügbarkeit wurde genutzt, um in weniger als einer Minute einen Schreib- und Lesezugang zu einem 239-GByte SQL-Datenbank Backup-Image zu schaffen, ohne dass dabei Daten übertragen wurden.«

Für die Ära von Big-Data und Virtualisierung

»Innovationen aus unserer Forschung und Entwicklung«, sagt Syncsort-CEO Flavio Santoni, »wie zum Beispiel ‚Instant Virtualization’ und ‚Instant Data Access’ sind von hohem Wert für Unternehmen und Organisationen, die ihre Datensicherungsstrategien überdenken und nach fortschrittlichen Konzepten suchen, die der Ära von ‚Big Data’ und Virtualisierung technisch und ökonomisch gerecht werden.«

.
Anzeige