Anzeige

Synology bringt mit »DiskStation DS2411+« stärkeres NAS

Synology »DiskStation DS2411+«
Synology »DiskStation DS2411+«
Der NAS-Spezialist Synology drängt mit dem NAS-Server »DiskStation DS2411+« immer stärker ins Business-Segment. Das Gerät lässt sich mit bis zu zwölf Festplatten bestücken, wodurch sich eine Maximalkapazität (mit 3-TByte-Festplatten) von bis zu 36 TByte ergibt. Mit der Erweiterungseinheit »DX1211« lässt sich die Gesamtkapazität verdoppeln und so auf bis zu 72 TByte skalieren. Die DX1211 wird über eine InfiniBand-Schnittstelle angeschlossen, wodurch SATA-Signale mit 12 GByte/s übertragen werden können.

Die DS2411+ verfügt über zwei LAN-Ports, unterstützt Failover und Link-Aggregation und erreicht damit in einer RAID-5-Konfiguration Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 167 MByte/s und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 202 MByte/s. Der standardmäßig verbaute 1 GByte RAM lässt sich auf maximal 3 GByte erweitern. Weiteres interessantes Feature ist ein Hot-Swap-fähiges Festplattendesign, das eine Auswechslung im laufenden Betrieb ermöglicht.

Anzeige

Nur 39 Watt im Festplatten-Ruhemodus

Ausgestattet mit einem 1,8-GHz-Dual-Core Prozessor verbraucht die DS2411+ nur 105 Watt Energie im laufenden Betrieb. CPU-Untertaktung und eine automatische Regulierung des Festplatten-Betriebs senken den Energieverbrauch auf 39 Watt im Festplatten-Ruhemodus. Die Erweiterungseinheit DX1211 verbraucht im Tiefschlaf-Modus sogar 95 Prozent weniger Strom als im laufenden Betrieb.

Verwaltet wird die DS2411+ durch das Betriebssystem »DiskStation Manager 3.1«. Die Software stellt verschiedenste Features auf einem modernen, intuitiven und Multitasking-fähigen Web-Userinterface bereit. Die DS2411+ unterstützt iSCSI und kann so nahtlos in gängige Virtualisierungslösungen wie Citrix »XenServer«, Microsoft »Hyper-V« sowie VMware »vSpere« eingebunden werden.

Das Gerät ist ab sofort verfügbar. Preise im Internet beginnen bei rund 1.200 Euro, der Preis der Erweiterungseinheit startet bei ca. 1.100 Euro.

.
Anzeige