Anzeige

Tablet-PC »Medion Lifetab P9516« ab Donnerstag bei Aldi

Ab Donnerstag bei Aldi Süd: »Medion Lifetab P9516«
Ab Donnerstag bei Aldi Süd: »Medion Lifetab P9516«
Erneut für 399 Euro bringt Aldi Süd ab dem kommenden Donnerstag, den 29. März 2012, ein Tablet-PC in die Märkte. Das Modell nennt sich »Medion Lifetab P9516«, und ist fast identisch mit dem Gerät »Lifetab P9514«, das Aldi Süd vergangenen Dezember anbot. Damals war es ein Schlager, denn vergleichbare Geräte kosteten um die 500 Euro. Aber jetzt hat die Konkurrenz nachgezogen. Ein günstiger Gelegenheitskauf ist das neue Gerät nicht mehr.

Denn technisch hat sich fast nichts verändert. Doppelkern-Prozessor Nvidia »Tegra« mit 1 GHz, 32 GByte interner Speicherplatz, 5-Megapixel-Kamera mit integriertem Blitzlicht auf der Rückseite sowie eine 2-Megapixel-Kamera auf der Frontseite mit integriertem Mikrofon für Video-Chats hatten wir schon. Auch das Betriebssystem Android 3.2 blieb gleich. Das kommende 4.0er Upgrade, das wohl in einigen Monaten ansteht, muss der Anwender also selbst vornehmen.

Anzeige

WLAN- und UMTS-/HPSDPA-Technologie sind integriert

Das 10 Zoll große Multitouch-Display bietet mit bis zu 1280 x 800 Bildpunkten eine vernünftige Auflösung und Schärfe für diese Preisklasse. Für eine schnelle Internet-Verbindung sorgt die integrierte WLAN- und UMTS-/HPSDPA-Technologie. Ebenfalls gibt es wieder das Aldi-Talk-Starter-Paket mit Prepaid-Card und einem Gesprächsguthaben von 10 Euro, dazu auch ein Case für das Tablet.

Beim Vergleich mit dem Gerät im Dezember finden wir nur zwei unterschiedliche Punkte: Eine erhöhte Akku-Laufzeit von acht auf zehn Stunden – sowie damit einhergehend ein leicht erhöhtes Gewicht von 720 auf 750 Gramm.

WLAN- und UMTS-/HPSDPA-Technologie sind integriert

Der interne 32-GByte-Speicher lässt sich über einen microSD/microSDHC-Slot beliebig ausbauen. Die Miniatur-Speicherkarten sind momentan in den Größenordnungen zwei, vier, acht, 16 und 32 GByte erhältlich. Die Preise bewegen sich zwischen zirka vier und 50 Euro. Sinnvoll ist der Erwerb inklusive SD-Adapter. Damit lassen sich die Karten auch an einem PC und Notebook betreiben bzw. passen auch in Digitalkameras mit SD-Card-Slot.

Aldi offeriert zusätzlich zum Tablet-PC eine 16-GByte-microSDHC-Speicherkarte inklusive SD-Adapter Marke »Tevion P89116« für 9,99 Euro. Auch dieser Preis ist auf dem Speicherkartenmarkt momentan Standard.

Da der Aldi-Lieferant Medion mittlerweile zu Lenovo gehört, liegt es nahe, dass Lenovo ein sehr ähnliches Gerät auch unter eigenem Namen offeriert. Von den Eckdaten her erscheint das »Lenovo IdeaPad K1« als ziemlich baugleich. Es kostet bei Amazon aktuell 419 Euro, insofern ist das Aldi-Gerät zwar günstiger, aber ein Schnäppchen ist es trotzdem nicht. Das Lenovo-Gerät wird noch mit Android 3.0 angeboten. Allerdings hat es einen nuanciert größeren Bildschirm: 10,1 Zoll (25,7 cm), das Aldi-Gerät 10 Zoll bzw. 25,4 cm.

.
Anzeige