Anzeige

TIM berät über Dedup in virtualisierter Backup-Umgebung

Rocco Frömberg
Immer mehr Unternehmen gelingt es mit einem Virtualisierungs-Ansatz, den Hardware-Bedarf deutlich zu verringern und die vorhandenen Kapazitäten intelligenter auszunutzen. Angesichts der beachtlichen Vorteile gerät jedoch nicht selten in Vergessenheit, dass aus dem Betrieb virtueller Maschinen (VMs) auch neue Herausforderungen resultieren: Das Backup-Konzept für parallel betriebene geschäftskritische Anwendungen muss auf virtuelle Infrastrukturen ausgerichtet werden.

Der Value-Added-Distributor TIM hat sich deshalb entschlossen, im hauseigenen »TIM Storage Solution Center« (TSSC) unterschiedlichste Szenarien nachzustellen und Kunden entsprechend umfassend zu beraten. Denn bei virtualisierten Umgebungen handelt es sich naturgemäß um komplexe, individuell abgestimmte IT-Architekturen. Dem Eliminieren von Redundanzen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Denn neben den Backup-Daten – die ohnehin viele Redundanzen enthalten – fallen zusätzliche, doppelte Daten vom Betriebssystem und der Konfiguration der einzelnen VMs an. Deduplizierung kann hier also ihre Vorteile voll ausspielen.

Anzeige

Unterschiedlichste Deduplizierungs-Ansätze testbar

»Mit dem Ausbau des ‚TIM Storage Solution Centers’ tragen wir dem Wunsch unserer Partner Rechnung, sich mit neuartigen Lösungen zunächst vertraut zu machen und für die Umsetzung komplexer Strukturen intensiv beraten zu werden«, sagt TIM-Produktmanager Rocco Frömberg. »Dies trifft insbesondere auf die Deduplizierung zu, deren Einsatz eine sorgfältige Analyse der vorhandenen Backup-Struktur vorausgehen muss.«

TIM stellt im TSSC unterschiedlichste Deduplizierungs-Ansätze vor und berät auch für konkrete Projekt-Situationen im Zusammenspiel mit anderen Produkten. Dazu gehört die Appliance-basierte Deduplizierung mit EMC Data Domain, FalconStor, Huawei, Overland und Quantum mit ihren »DXi«-Modellen. Zum Testen gibt’s aber auch die Software-basierte Deduplizierung mit Versionen von BakBone, CA, EMC Avamar, FalconStor, CommVault und Symantec mit »BackupExec« bzw. »NetBackup«.

Für seine Partner hält TIM zahlreiche eigens erstellte Unterlagen bereit, die in das Thema Backup & Restore mit Deduplizierung einführen sowie Tools, die für die Lead-Generierung durch 2-Tier-Partner benutzt werden können.

.
Anzeige