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TIM hilft Reseller: eigene Cloud-Services mit Commvault anbieten

Bernard Benzner, Produktmanager für Commvault, TIMBernard Benzner, Produktmanager für Commvault, TIMDer Wiesbadener Value-Added-Distributor TIM erweitert seinen CommVault-Distributionsvertrag um Managed-Service-Provider-Komponente. Damit können jetzt Reseller eigene Cloud-Services auf Basis der Datenmangement-Lösung »Simpana« anbieten. Ein eigens dafür angepasstes Abrechnungs- und Vertriebsmodell über TIM eröffnet Partnern damit weitere attraktive Möglichkeiten.

Das Commvault-MSP-Programm bietet Systemhauspartnern Software-Lösungen aus dem Portfolio des Herstellers, die sich primär auf Backup-as-a-Service (BaaS) konzentrieren. Die Software wird dabei auf Nutzungsbasis monatlich abgerechnet (TByte pro Monat). Der Service kann von Partnern unter eigenem Logo vermarktet werden und eröffnet so die Möglichkeit für neue, regelmäßige Umsätze.

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Von Resellern in Deutschland gehostete Cloud-Services

Ergänzend dazu bietet der Hersteller ein gesondertes Partnerprogramm, das Service-Providern zusätzliche Vorteile, wie beispielsweise finanzielle Unterstützung im Bereich Marketing, Rebates, verbesserte Einkaufskonditionen und Trainings bietet. Aus der Anwendersicht erlaubt das Nutzen von Cloud-Services unter anderem verringerte IT-Anschaffungskosten (Stichwort: CAPEX) und den Schutz vor Datenverlust bei Ausfällen im Rechenzentrum.

»Häufig genannte Nachteile von Cloud-Services, wie der unbekannte Speicherort der Daten und das fehlende Vertrauensverhältnis zum Anbieter, sind bei einem von Resellern gehosteten Cloud-Service beseitigt«, betont Bernard Benzner, Produktmanager für Commvault bei TIM. »Das Systemhaus ist der vertraute Berater des Endkunden, der bereits auch klassische IT-Investitionen berät und betreut. Wir freuen uns, dass uns Commvault ab sofort die Möglichkeit bietet, Reseller bei der Entwicklung ihres Cloud-Business zu unterstützen.«

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