Anzeige

Toshiba bleibt 1,8-Zoll-Markt treu mit 220-GByte-Modell

1,8-Zoll-Festplatte »MKxx39GSL« (Bild: Toshiba)
1,8-Zoll-Festplatte »MKxx39GSL« (Bild: Toshiba)
Der Festplattenhersteller Toshiba Storage Device Division forciert weiterhin sein 1,8-Zoll-Engagement. Die neue Festplattenserie »MKxx39GSL« gibt es mit den drei Kapazitäten 160, 200 und 220 GByte. Mehr Kapazität schafft keiner in diesem Formfaktor und einer Bauhöhe von lediglich 5 mm. Die neuen Single-Platter-SATA-HDDs mit einem Gewicht von lediglich 48 g sind damit ideal geeignet für den Einsatz in kompakten mobilen Geräten.

Toshiba zählt zu den möglichen Einsatzgebieten digitale Videorekorder, Mediaplayer und externe Festplatten, aber auch Tablets, Notebooks, flache und leichte Mini-Notebooks sowie Ruggedized-Laptops. Die HDDs zeichnet eine – für den mobilen Einsatz wichtige – hohe Robustheit aus. Mit einer Schocktoleranz von 600 G im Betrieb bzw. von 1.500 G außer Betrieb bieten sie Werte, die selbst über denjenigen von 2,5-Zoll-Laufwerken liegen. Weitere Eckdaten sind ein Cache von 16 MByte sowie Schnittstellen-Transferraten von 1,5 Gbit/s.

Anzeige

Anschluss mit LIF-SATA-Stecker (Low Insertion Force)

Mit einem Wert von 0,0016 W/GByte sind die neue Lafuwerke beispielsweise 30 Prozent energieeffizienter als Vorgängermodelle wie die MK1634GAL. Die neuen HDDs sind mit einem LIF-SATA-Stecker (Low Insertion Force) ausgestattet. Dadurch können die Laufwerke um bis zu 10 Prozent kürzer als bei Verwendung eines Micro-SATA-Konnektors gefertigt werden. Die MKxx39GSL-Serie wurde zudem auf Basis der »Advanced Format«-Technologie mit einer 4-KByte-Sektorgröße entwickelt, mit der durch eine effizientere Nutzung des Festplattenspeichers höhere Kapazitäten realisiert werden können.

Toshiba hat bislang eigenen Angaben zufolge mehr als 80 Millionen 1,8-Zoll-HDDs ausgeliefert. Im dritten Quartal 2010 sei man laut IDC einsamer Marktführer mit einem weltweiten Marktanteil von 92 Prozent gewesen. Die neue Serie soll ab Februar 2011 verfügbar sein. Über Preise machte Toshiba keine Angaben.

.
Anzeige