Toshiba: zwei neue 2,5-Zoll-HDD-Serien mit 7.200 U/min
Mit zwei neuen Produktlinien im 2,5-Zoll-Festplattensegment wartet die Storage Device Division von Toshiba Europe auf. Beide Serien verfügen über eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 U/min, womit sie sich schon mal zu den leistungsstärkeren ihrer Klasse zählen dürfen.
Die Serie »MKxx61GSY« ist eher für Consumer-Applikationen gedacht. Sie bietet Kapazitäten von 160 bis 640 GByte. Optional soll die Familie künftig auch als Self-Encrypting-Drive (SED) erhältlich sein. Die Schnittstellen-Transferrate via SATA beträgt 3 Gbit/s. Nach Meinung von Toshiba eignet sich die Serie für OEMs, die damit kompakte und portable Geräte mit hoher Festplattenkapazität auf den Markt bringen wollen, zum Beispiel in den Bereichen Notebooks, Gaming-Laptops oder mobile Workstations. Optional ist bei der Serie auch ein Free-Fall-Sensor verfügbar.
»MKxx61GSYB« für intensiven Dauerbetrieb
Die »MKxx61GSYB«-Serie basiert auf der MKxx61GSY-Plattform. Sie ist aber eher für Industrie- und Enterprise-Applikationen gedacht, bei denen es auf hochverfügbare Speicherkapazitäten im intensiven Dauerbetrieb ankommt. Beispielsweise bei Netzwerk-Switches, Router, Überwachungskameras, Industrie-PCs, Roboter oder Blade-Server. Die Laufwerksfamilie gibt es mit Kapazitäten von 80 bis 500 GByte. Die neuen HDDs stehen laut Toshiba für eine Best-in-Class-Vibrationstoleranz.
Toshiba betont, dass die Laufwerke deutlich energieeffizienter als frühere Modelle seien. Zum Beispiel liegt der Energieverbrauch bei der 640 GB großen MKxx61GSY bei lediglich 0,00013 W/GByte. Die Festplatten würden auch weniger Wärme entwickeln, was zu einer besseren Systemperformance und -stabilität beiträgt. Die Laufwerke seien zudem sowohl im Such- als auch Idle-Modus sehr leise (23 dB bei einem Platter und 26 dB bei zwei Plattern).
Die beiden Drive-Familien sollen im vierten Quartal erhältlich sein. Über Preise machte Toshiba keine Angaben.