Anzeige

Toshiba verbessert SED-Technologie für Festplatten

Toshiba »MKxx61GSYG«
Toshiba »MKxx61GSYG«
Von der Toshiba Storage Device Division gibt es eine neue Serie von selbstverschlüsselnden Festplatten (SED – Self EncryptingDrive) mit neuen SED-Features. So verschlüsseln die Drives der »MKxx61GSYG«-Baureihe beispielsweise ihren Inhalt automatisch, wenn sie an einen unbekannten Host angeschlossen werden. Außerdem verfügen sie über die »Opal«-Spezifikation der Trusted Computing Group und bieten erweiterte Funktionen zur Steuerung des Zugriffs sowie verbesserten On-Board-Verschlüsselung.

Daneben verfügen sie über die zweite Generation der Technologie zur zuverlässigen Datenlöschung. Die Laufwerke gewährleisten daher den Schutz der Daten im Falle eines Diebstahls von Notebooks oder beim unberechtigten Datenzugriff auf Drucker oder Kopiersysteme, indem sie die gespeicherten Daten unwiederbringlich löschen. Je nach Bedarf liegen dafür verschiedene Einstellungen vor. So kann das Löschen kompletter Datenbereiche aufgrund eines Befehls des Betriebsstatus oder einer fehlerhaften Host-Anmeldung erfolgen.

Anzeige

Auch für POS-Systeme, Kopierer sowie Multifunktionsdrucker

Spezifikationen der »MKxx61GSYG«-Baureihe (Quelle: Toshiba)
Spezifikationen der »MKxx61GSYG«-Baureihe (Quelle: Toshiba)
Toshiba sieht ihre neuen Drives als Antworte auf immer anspruchsvollere Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien in Unternehmen. Die Laufwerke eignen sich für Arbeitsplatzrechner, POS-Systeme, Kopierer sowie Multifunktionsdrucker in sensiblen Bereichen wie Behörden, dem Finanzsektor oder der Medizin.

»Durch die zunehmende Digitalisierung im Geschäftsumfeld stellen Daten den wichtigsten Wert für Unternehmen dar«, sagt Martin Larsson, Vice President der Toshiba Europe Storage Device Division. »Deswegen muss das besondere Augenmerk darauf liegen, dass Daten nicht infolge von Diebstahl oder durch ein Datenleck in falsche Hände kommen. Toshiba hat seine verbesserten Sicherheitslösungen eigens dafür geschaffen, Unternehmen die Gewissheit zu geben, dass ihre vertraulichen Daten, ob sie sich nun auf Kopierern, Druckern oder Arbeitsplatzrechnern befinden, immer in den richtigen Händen sind.«

»MKxx61GSYG«-Baureihe mit 160 bis 640 GByte

Die neuen Laufwerke im 2,5-Zoll-Format gibt es mit Kapazitäten von 160 bis 640 GByte. Sie verfügen über eine 3-Gbit/s-SATA-Schnittstelle. Mit einer Plattendrehgeschwindigkeit von 7.200 U/min gehören sie zu den schnelleren ihrer Leistungsklasse. Noch im Laufe des zweiten Quartals soll es nicht nur Musterstückzahlen geben, sondern auch echte Serienstückzahlen.

.
Anzeige