Anzeige

Veeam: Backup Free Edition und Backup & Replication 6.1

So funktioniert »Backup Free Edition« (Bild: Veeam)
So funktioniert »Backup Free Edition« (Bild: Veeam)
Der Backup-Spezialist Veeam Software stellt den Nachfolger seines kostenlosen Tools FastSCP vor: »Backup Free Edition«. Teil des ab sofort verfügbaren Pakets ist »VeeamZIP«; es erstellt Ad-hoc-Backups laufender VMs für Betriebs-, Archivierungs- oder Portabilitäts-Zwecke. Zum Beispiel können Administratoren vor Anwendung von Patches eine Archiv-Kopie einer VM erstellen oder eine VM auf ein Remote-Testlabor kopieren, ohne die VM auszuschalten.

Neu ist auch das das Feature »Instant File-Level Recovery«: Es stellt individuelle Gast-Files von einem Image-Level-Backup direkt wieder her. Und dann gibt es noch »Quick Migration für VMware«: Es migriert eine laufende VM in einen Host oder Datenspeicher – sogar wenn Cluster oder geteilter Speicher nicht genutzt wird.

Natürlich hat die Free-Edition einige Einschränkungen gegenüber der kostenpflichtigen Standard-Edition. So kann die kostenlose Edition nur eine VM zugleich sichern, die Standard-Edition natürlich mehrere. Außerdem lassen sich keine Backup-Jobs einrichten, und es gibt keine inkrementellen und keine zeitgesteuerten Backups. Das Backup einer VM muss also der Administrator von Hand anwerfen.

Anzeige

»Backup & Replication Version 6.1«: VM kann aus deduplizierter Backup-Datei starten

Neu bei Veeam ist auch »Backup & Replication Version 6.1«, das nun Ad-hoc-Backups von Virtuellen Maschinen (VMs) unter Vmware und Microsoft-Hyper-V erlaubt. »vPower« und »Instant VM Recovery für Hyper-V« ermöglicht hierbei den Start einer VM direkt aus einer komprimierten, deduplizierten Backup-Datei. Dies geschieht laut Veeam innerhalb von Minuten, so dass der Betrieb ununterbrochen weiterlaufen kann, während die VM im Produktionsumfeld wiederhergestellt wird.

Neu ist auch eine erweiterte Unterstützung für »System Center Virtual Machine Manager 2008 R2« um »System Center Virtual Machine Manager 2012«. Der SCVMM-Support vereinfacht laut Veeam das Auffinden und gewährleistet den Schutz von durch SCVMM verwaltete VMs. Ach die Benutzeroberfläche des Pakets hat sich etwas verändert. Aktuelle Nutzer werden weiterhin alle ihre bestehenden Projekte und Einstellungen nutzen können, betont Veeam, der Workflow für den Assistenten habe sich nicht verändert.

USB-Sticks mit Software auf »Microsoft TechEd 2012«

Der Listenpreis des ab sofort verfügbaren Backup & Replication 6.1 beträgt 910 Euro pro CPU-Socket für die Enterprise-Edition, und 510 Euro für die Standard-Edition. Wie üblich gibt es eine kostenlose 30-Tage-Version.

Nächste Woche, und zwar vom 26. bis zum 29. Juni 2012, tagt die »Microsoft TechEd 2012« in Amsterdam. Veeam demonstriert dort nicht nur die neuen Pakte, sondern das komplette Produkteprogramm. Besucher am Veeam-Stand erhalten einen kostenlosen USB-Stick mit der Backup-Free-Edition und VeeamZIP.

.
Anzeige