Veeam erzielt 60.000 Downloads in 100 Tagen
Die Offerte einer kostenlosen Lizenz von »Veeam Backup & Replication v5« mit der neuen »vPower«-Technologie für den Gebrauch in privaten VMware-Testumgebungen von Veeam Software (speicherguide.de berichtete) hat voll eingeschlagen. Das Softwarehaus meldet jetzt, dass in den ersten 100 Tagen nach Einführung die Lösung über 60.000 Mal heruntergeladen wurde. Zum Stichtag hatten mehr als 4.000 Neukunden das Produkt lizenziert, und knapp 2.400 Bestandskunden von Veeam nutzten die Gelegenheit für ein kostenloses Upgrade auf die neue Enterprise-Edition.
Das große Interesse an der Lösung für Datensicherung und Wiederherstellung in virtualisierten IT-Umgebungen unter Vmware spricht nach Meinung von Veeam dafür, dass die zum Patent angemeldeten vPower-Technologien genau den Nerv der Anwender treffen.
Backup unterstützt alle Recovery-Szenarien
»Ein einziges, vollständig getestetes Image-basiertes Backup unterstützt alle Recovery-Szenarien«, sagt Anton Gostev, Direktor Produktmanagement bei Veeam Software. »Darunter Instant-Recovery einer kompletten virtuellen Maschine und granulare Wiederherstellung einzelner Dateien oder Anwendungsobjekte. Mit ‚Backup & Replication v5’ braucht man keine Dateibackups ‚für den Fall der Fälle’ mehr oder applikationsspezifische Backups. Es gibt auch keine Agenten, die separat gekauft, installiert oder gewartet werden müssen.«
Viele Kunden nutzen laut Gostev das Virtual-Lab für Troubleshooting und für Upgrade-Tests: »Ein Kunde fasste es bei Twitter so zusammen: ‚Allein die Sandbox-Umgebung ist es Wert, Veeam Backup & Replication v5 zu kaufen. Ich teste damit Server-Upgrades und es funktioniert traumhaft.’«
.