Anzeige

Veeam: Vmware-Management für »HP Operations Manager«

Veeam  »nworks Smart Plug-in (SPI) for VMware Version 5.5«
Veeam »nworks Smart Plug-in (SPI) for VMware Version 5.5«
Der Virtualisierungs- und Netzwerkmanagement-Spezialist Veeam Software hat seine Erweiterung für das Management von VMware-Umgebungen mit Hilfe des »HP Operations Manager« erweitert. Das neue »nworks Smart Plug-in (SPI) for VMware Version 5.5« bringt eine Reihe von Verbesserungen in den Bereichen Skalierbarkeit und Performance, Hochverfügbarkeit und Load-Balancing mit.

Mit der neuen Version soll es für Unternehmen noch einfacher sein, ihr Vmware-Monitoring in bestehende HP-Operations-Manager-Installationen zu integrieren. So können beispielsweise Administratoren selbst bestimmen, wie oft welche Vware-Daten zum HP-Operations-Manager publiziert werden. Dabei kann jede Datenklasse ihr eigenes Intervall haben. So kann die Datenverarbeitung bis zu doppelter Skalierbarkeit und Performance sehr fein eingestellt werden, ohne dass man bei der Auflösung der wichtigsten Monitoring-Daten oder der Verfügbarkeit von Detailinformationen für ein »Drill-down« in die Werte Abstriche machen müsste.

Hochverfügbarkeit und Load-Balancing verbessert

Einige Neuerungen wie die neue »Failover Groups« in der Managementkonsole »nworks Enterprise Manager« (zuvor »nworks Management Center«) dienen dazu, das Failover-Verhalten der Datenkollektoren bei einem Ausfall zu steuern. Ein neuer Load-Balancing-Algorithmus sorgt außerdem dafür, dass der Monitoring-Job während eines Failover-Vorgangs gezielter platziert werden kann. Derselbe Mechanismus kommt zum Tragen, wenn ein neues »vCenter «zur überwachten Umgebung hinzugefügt wird.

Mit der neuen Version kommt auch ein neues Deployment-Toolkit zum Einsatz, das bei der Erstinstallation und beim Wachstum der virtualisierten Umgebung hilft. Dazu gehört ein Online-Rechner für die Planung der Installation. Dieser zeigt an, wie viele Kollektoren benötigt werden. Außerdem enthält das Smart Plug-in jetzt auch einen Wizard, der bei der Bedarfsanalyse im laufenden Betrieb hilft.

Vmware hat die neu eVeeam-Version für »vSphere 4« und »VMware Infrastructure 3« zertifiziert. Die Zertifizierung von HP umfasst »Operations Manager for Windows 8« und »Operations Manager for Unix 9«. Die neue Version soll ab sofort verfügbar sein. Als Listenpreis in Deutschland gibt Veeam 584 Euro pro CPU-Socket an.

.
Anzeige