Anzeige

Was ist wichtiger? Ehering, Urlaub oder Unternehmensdaten?

Braves Kontinental-Europa: In Deutschland und Frankreich sind Unternehmensdaten bei IT-Entscheider am wichtigsten (Bild/Quelle: Arcserve)Braves Kontinental-Europa: In Deutschland und Frankreich sind Unternehmensdaten bei IT-Entscheider am wichtigsten (Bild/Quelle: Arcserve)Als IT-Insider hätte man freilich das Ergebnis der Umfrage unter IT-Entscheidungsträgern – den Zugriff auf geschäftskritische Daten, ein Monat Urlaub, private Fotos und ihrem Ehering der Wichtigkeit nach zu ordnen – erahnen können. Deshalb das – gefühlt erwartete – Gesamtergebnis vorweg: Die Mehrheit der IT-Entscheidungsträger (38 Prozent) sorgt sich mehr um den Zugriff auf ihre Unternehmensdaten, als um den Verlust von privaten Fotos (18 Prozent), ihrer Eheringe (23 Prozent) oder ihres Urlaubsanspruches (19 Prozent).

Doch in der Studie, die von Vanson Bourne im Auftrag des Datensicherungsspezialisten Arcserve unter 500 IT-Entscheidungsträgern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA durchgeführt wurde, gab es erstaunliche geografische Unterschiede. In Deutschland (55 Prozent) und Frankreich (52 Prozent) stand die Wichtigkeit der Unternehmensdaten mit Abstand am deutlichsten an erster Stelle. – Victory für Kontinental-Europa!

Anzeige

US & UK: corporate data are important? Nonsense!

Für knapp ein Drittel aller IT-Entscheidungsträger in Großbritannien (31 Prozent) waren dagegen private Fotos am wichtigsten, gefolgt von Unternehmensdaten (28 Prozent) und dem Ehering (26 Prozent). Nur 15 Prozent finden ihren Urlaub wichtiger als die anderen Optionen.

Und noch mal eine Reihenfolgeänderung gab es in den USA: Die IT-Entscheidungsträger jenseits des großen Teichs geben mit 31 Prozent ihrem Ehering die höchste Bedeutung. So wie in Großbritannien kommen die Unternehmensdaten an zweiter Stelle (29 Prozent); gefolgt von Urlaub (22 Prozent) und privaten Fotos (19 Prozent). – Die Amis und ihr Ehering, wer hätte das gedacht…

Vermutlich schlichtweg kulturelle Unterschiede

»Diese Studie belegt die Bedeutung von Unternehmensdaten und deren ständige Verfügbarkeit für moderne IT-Entscheidungsträger. Insbesondere in Frankreich und Deutschland scheinen IT-Mitarbeiter unter hohem Druck zu stehen – hier gab mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer an, dass die Datenverfügbarkeit ihre höchste Priorität ist«, kommentiert Pat Clarke, Vice President, Sales, EMEA/APAC bei Arcserve, die Ergebnisse. »Obwohl diese Ergebnisse schlichtweg kulturelle Unterschiede widerspiegeln könnten, besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich die Märkte tatsächlich stark voneinander unterscheiden und Anbietern unterschiedliche Wachstumschancen bieten.«

.
Anzeige