Anzeige

Veeam feilt am EMEA-Partner-Programm

Gilles Pommier, EMEA Channel Director, Veeam
Gilles Pommier, EMEA Channel Director, Veeam
Der Spezialist für VMware-Backup und -Recovery Veeam Software trimmt sein EMEA-Partner-Programm. Ziel der Veränderungen ist es, Veeam-Partner auf den bestmöglichen Kundenservice konzentrieren zu lassen und so wiederum ihre Margen zu erhöhen. Enterprise-Management-Services-Provider sollen beispielsweise eigene und klarer strukturierte Partner-Statistiken erhalten.

Generell hat »Veeam ProPartner Programm« das Ziel, dass Partner ihre technischen und vertrieblichen Fähigkeiten im Bereich Virtualisierung weiterentwickeln, um ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Kunden zu erhöhen. »Der zunehmende Wettbewerb und konjunkturelle Unsicherheiten üben Druck auf den Channel aus, höhere Produkt- und Service-Margen zu erzielen«, konstatiert Gilles Pommier, EMEA Channel Director bei Veeam. »Der Virtualisierungsmarkt wächst trotz sinkender Budgets in Zeiten der Rezession. Dies verdankt er der Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit von virtuellen Umgebungen.«

»Veeam University« mit verbesserten Video-Webinare

Zu den wichtigsten Erweiterungen des Programms gehört beispielsweise auch mit dem »Enterprise Management Spezialist« (EMS) Einführung der ersten Spezialisierung bei Veeam. Enterprise-Management-Spezialisten waren zuvor einem eigenen Level des ProPartner Programms zugeordnet. Jetzt können sie wie andere Partner auch Silber-, Gold- oder Platinum-Partner werden.

Neu ist auch eine verbesserte Deal-Registration sowie ein höherer Discount für Gold- und Platinum-ProPartner. Zusätzliche Marge gewährt Veeam überdies bei einem Verkauf an Neukunden und/oder beim Verkauf einer »Enterprise Edition« inklusive zweijähriger Prepaid-Wartung und/oder wenn der Deal Management-Packs oder SPI enthält (nur für EMS).

Neuerungen gibt es auch bei der »Veeam University«: Sie beinhaltet verbesserte Video-Webinare, die schon früh einen tiefen Einblick in neue Releases geben sollen. Die Kurse seien zudem noch zielgerichteter zugeschnitten, um Partner bei glaubwürdigem und erfolgreichem Support zu unterstützen.

Neue NFR-Lizenzen für Partner einfach zu beantragen

»Veeam ist zu 100 Prozent Channel-getrieben, und wir wollen auch 2013 unsere Partner stärken«, erklärt Pommier. »Dafür modifizieren wir unser ProPartner-Programm in Verbindung mit unserem laufenden Cloud-Partner-Programm.«

»Das Update des Veeam-ProPartner-Programms erleichtert unsere tägliche Arbeit sehr. Wir haben nun stetig einen besseren Überblick über neue Features von Veeam«, sagt Michael Weller-Leemhuis, Vertriebsinnendienst bei MR Datentechnik, Deutschland. »Neue NFR-Lizenzen für Produktvorführungen bei Kunden können wir ganz komfortabel über das ProPartner-Portal beantragen. Zudem können wir Deals ganz einfach registrieren, ihren Status einsehen und von Discounts profitieren.«

.
Anzeige