Acronis: Integriertes Disaster-Recovery & Datenschutz
Der Hersteller adressiert mit Backup & Recovery 11 vor allem kleine und mittlerre Unternehmen. »Die Software ist grundsätzlich für Unternehmen konzipiert, die keine große IT-Abteilung unterhalten und auch nicht die Zeit, sich lange in die Thematik einzuarbeiten «, sagt Matthias Höpfl, PR Manager CEE bei Acronis. »Damit in einem Schadensfall Daten und System möglichst schnell wieder zur Verfügung stehen, erstellt das Programm nach einem Voll-Backup einen Disaster-Recovery-Plan.« Dieser enthält unter anderem die Verzeichnis- und Laufwerksstrukturen und wird nach jeder Änderung aktualisiert. Das Programm dokumentiert zudem die Parametereinstellung und unterstützt den Systemverwalter auch beim Reporting und einer aus Compliance-Gesichtspunkten nötigen Nachweispflicht.
Einer Acronis-Studie zufolge, setzen Unternehmen durchschnittlich zwei oder drei Lösungen zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten und Systemen ein. »Dies treibt die Kosten nach oben, auch wenn die unterschiedlichen Technologien vom selben Hersteller stammen«, erklärt Adelberger. »Gilt es dann auch noch zwischen verschiedenen Umgebungen zu migrieren, wird es in der Praxis meist richtig komplex. Als einheitliche Plattform bietet Backup & Recovery 11 eine Ansicht aus Perspektive der Daten, unabhängig vom Backup-Archiv. IT-Manager kontrollieren ihre Daten, wo immer sich diese befinden, sei es in einer physischen oder virtuellen Umgebung, oder auch in einer Cloud.«
Backup & Recovery 11 ist ab sofort verfügbar. Der Preis pro Server (Advanced-Version) inklusive Advantage-Premium-Support beträgt 1.058 Euro. Die Unterstützung für Microsoft »Exchange«- und »SQL«-Server soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.