Anzeige

Arkeia bringt »vStorage«-basierenden Backup-Agent

Mit einem neuen Backup-Agent fokussiert sich Arkeia Software auf die aktuellsten VMware-Umgebungen »vSphere«, »ESX«, »ESXi«, »vCenter« und »vApp«. Der neue Agent verwendet das »vStorage«-API von Vmware und bietet dadurch eine vollständige Unterstützung von Vsphere (beliebige Kombinationen von Vcenter, ESX und ESXi) und »Infrastructure 3«. Der Vstorage-Agent stellt die dritte Stufe des Rollouts von »Arkeia Network Backup v8.2« dar.

Die Vmware-Vstorage-APIs ersetzen die »VMware Consolidated Backup«-Lösungen (VCB) und ermöglichen proxyfreie Backups virtueller Maschinen unter Vmware. Wie in der Vergangenheit nutzt Vmware auch in den aktuellsten Versionen Snapshot-basierte Image-Backups, um komplette virtuelle Maschinen zu sichern. Neu an Vstorage ist die Möglichkeit, inkrementelle Image-Backups durchzuführen, bei denen nur geänderte Blocks über das Netzwerk übertragen und gespeichert werden.

Jetzt block-inkrementelle Backups auf Image-Ebene

Der neue Backup-Agent ermöglicht block-inkrementelle Backups auf Image-Ebene unter Verwendung von Vmwares »Changed Block Tracking«-Service (CBT). Dadurch reduziert sich die für Backups benötigte Zeit und Speicherkapazität. Die Vcenter-Integration sorgt für einfaches Management von Backup- und Recovery-Operationen in Umgebungen mit mehreren physischen Hosts.

Der neue Backup-Agent unterstützt überdies multiple Transportmethoden und ermöglicht so LAN-freie Backups über das SAN zur weiteren Beschleunigung. Über Vapp können Gruppen kooperierender VMs gemeinsam gesichert und wiederhergestellt werden; auch die granulare Recovery auf VM-Ebene ist laut Arkeia möglich. File-Restores werden vom Softwarehaus für das dritte Quartal 2010 avisiert.

Produkt-Bundle »Virtual Appliance for VMware Essentials«

Mit der Veröffentlichung des neuen Backup-Agents bietet Arkeia auch ein neues Produkt-Bundle an: die »Virtual Appliance for VMware Essentials«. Dieses Bundle enthält einen Arkeia-Network-Backup-Server als Virtual-Appliance für ESX oder ESXi, einen Backup-Agent sowie Lizenzen für 1 TByte Disk-Storage und unbegrenzte Volumen auf Tape.

Der neue Backup-Agent ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei 1.500 Euro pro Vsphere-Server. Kunden von Arkeia mit aktuellen Wartungsverträgen können den Upgrade vom ESX-Backup-Agent, der mit Network Backup v8.0 ausgeliefert wurde, kostenlos durchführen. Die neue Appliance kommt auf 1.500 Euro.

.
Anzeige