Asus verbaut im »Eee Slate«-Tablet SSDs von Sandisk
Bei Tablet-PCs bekommen Festplatten keinen Boden unter die Füße. Jetzt meldet Asus, dass man bei dem brandneuen »Eee Slate EP121«-Tablet auf die »P4«-SSDs (Solid State Drives) von SanDisk setzt. Die SSDs gibt es mit Kapazitäten von 32 und 64 GByte.
Das Sandisk-P4-SSD (pSSD) eignet sich bestens zum schlanken Design und zu den Energiesparvorgaben des neuesten Tablet-PCs von Asus. SSDs nutzen Flash-Speichertechnologie und haben keine beweglichen Bauteile. Die daraus resultierende hohe Robustheit minimiert die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten aufgrund von Laufwerksdefekten. Mit SSD ausgerüstete Geräte laufen leiser, zeigen eine geringere Wärmeentwicklung und erreichen kleinere Formfaktoren als Geräte mit konventionellen Festplatten (HDDs). Das Tablet kann laut Sandisk einen ganzen Geschäftstag oder Langstreckenflugs verwendet werden, ohne dass es aufgeladen werden muss.
SSD verfügt über standardisierte mSATA-Schnittstelle
»Der Eee Slate Tablet-PC von Asus ist das beste Beispiel dafür, wie sich die aktuellen leistungsstarken Tablet-PCs die Vorteile von Solid-State-Laufwerken voll zunutze machen«, sagt Doreet Oren, Director Product Marketing SSD bei Sandisk. »Ein schlankes, handliches Design, hohe Leistungsfähigkeit, lange Akkulaufzeiten und eine außergewöhnliche Robustheit sind zentrale Voraussetzungen, die das Sansisk P4 SSD mehr als erfüllt.«
Die SSD verfügt über eine standardisierte mSATA-Schnittstelle und einen Mini-PCIe-Formfaktor. Ihr Gewicht beträgt weniger als 6 Gramm bei Abmessungen von 30 mm x 50,95 mm x 3,4 mm und eine Stromverbrauch von durchschnittlich nur 0,18 Watt. Die Anwendung des »SanDisk AFM« (Adaptive Flash Management) für die SSD macht sich die Beschleunigungstechnologie »nCache« zunutze: Diese Technologie verwendet einen großen nichtflüchtigen Schreib-Cache, der die Burst-Random-Write-Performance bei 4 KByte auf bis zu 600 IOPS erhöht. Die nCache-Technologie erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems und vermeidet die typischen Verzögerungen und Laufwerksprobleme.
Asus-Tablet hat deutlich größeren Touchscreen als iPad
Das Asus-Tablet wird mit Microsoft Windows 7 Home Premium Edition und einem IntelCore-i5-Prozessor ausgeliefert. Es verfügt über einen hoch auflösenden 12-Zoll-Touchscreen, wodurch es größer als das bekannte Apple-iPad (mit 9,7-Zoll-Bildschirm) ist. Damit dürfte es schon eher die Funktionalität eines Notebooks in der Form eines Tablet-PC erfüllen.
- Mehr über Sandisk-SSDs
- Sandisk
- Asus »Eee«-Familie
- Sandisk verdoppelt den Handy-Speicher in iNAND-Technik auf 64 GByte
- Sandisk ermöglicht Backup auf Knopfdruck bei USB-Sticks
- Sandisk schaltet mit »ExtremeFFS« den SSD-Turbo ein
- Mehr Infos über Festplatten und Solid-State-Disks (SSDs) im speicherguide.de-Schwerpunkt