Anzeige

»BackupGoo« sichert persönliche Daten der Google-Cloud

»BackupGoo« (Bild: Finalfrontierlabs)
»BackupGoo« (Bild: Finalfrontierlabs)
Der Trend zu Cloud-Storage ist allgegenwärtig. Aber was ist, wenn man auf seine Cloud-Daten zugreifen möchte, es aber gerade keine Internet-Verbindung gibt? Oder wenn die Daten gehackt und verändert wurden? Für die persönlichen Daten eines Google-Accounts (Google-Docs, GMail, Kalender etc.) stellt die Berliner Firma FinalFrontierLabs deshalb jetzt »BackupGoo« vor, das in einem automatischen Modus ständig die aktuellen persönlichen Daten auf den eigenen Rechner zieht.

Backupgoo erstellt automatisch alle X Stunden ein Backup des Accounts, und speichert die Daten in einem vorgegebenen Zielordner. Das Backup-Intervall lässt sich freilich einstellen – je nach persönlicher Nutzung, und wie oft sich die Daten ändern. Der Online-Service ist derzeit für Windows, Apple Mac OS X und Linux erhältlich.

Backupgoo 15 Tage lang komplett kostenlos testen

In den ersten 15 Tagen nach dem Download kann Backupgoo komplett kostenlos getestet werden. Einfach runterladen und loslegen. Die kostenlose Probeversion von Backupgoo enthält alle Fähigkeiten der kostenpflichtigen Premium-Version. Erst wenn ein Nutzer zufrieden ist, muss die kostenpflichtige Version geordert werden, die einmalig 19 Euro kostet.

Wer nicht zufrieden ist, löscht Backupgoo, und das war’s. Da die Software die Daten auf dem Google-Account nicht verändert, bleibt somit alles wie vorher. Zwar gibt es ein ähnliches Tool von Google selbst, »Google Takeout«, das dafür vorgesehen ist, falls ein Google-Anwender einmal wechseln will. Dieses nimmt aber keine GMail-Daten mit. Es gibt auch allgemeine Tools wie »imapsync« oder »cronjob«, die ähnliche Features offerieren. Sie sind aber allgemeiner gehalten, da sie auch für andere E-Mail-Hoster oder Applikationen gedacht sind.

.
Anzeige