Anzeige

Buffalo: erste externe SSD mit USB 3.0 & Thunderbolt

Buffalo »MiniStation Thunderbolt SSD«
Buffalo »MiniStation Thunderbolt SSD«
Nachdem Buffalo Technology im Frühsommer dieses Jahr weltweit die erste mobile Festplatte mit Thunderbolt- und USB-3.0-Schnittstelle vorgestellt hatte, steht nun die erste portable SSD-Festplatte an, die ebenfalls die beiden Highspeed-Schnittstellen kombiniert. Bei dem Modell »MiniStation Thunderbolt SSD« wird das Thunderbolt- sowie das USB-3.0-Kabel mitgeliefert. Das ist insofern erwähnenswert, da frühere Thunderbolt-Systeme nur ohne entsprechendes Kabel ausgeliefert werden durften.

Apple-Freunde dürften das porzellanartige Weiß und das puristische Design der portablen Platte lieben. Mit einer Größe von 80,5 x 22,5 x 130 mm (BxHxL) ist sie so zierlich, dass sie bei einem Gewicht von nur 260 Gramm in jede Tasche passt. Dabei speichert sie ein Datenvolumen von 128 oder 256 GByte. Das neue Modell soll ab Anfang Dezember in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein.

Apple-Backup wird mit »Mac OS X Time Machine« unterstützt

Über den USB-3.0-Port sind bis zu 5 Gbit/s übertragbar. Über die Thunderbolt-Schnittstelle können bis 10 Gbit/s übertragen werden. Die Stromversorgung erfolgt direkt über das Datenkabel, so dass die Suche nach einer zusätzlichen Stromquelle ausbleibt. Für Backup-Anwendungen im Apple-Umfeld wird »Mac OS X Time Machine« unterstützt.

Das Gehäuse der Ministation besteht aus Aluminium mit einer transparent überzogenen Oberseite. An der Unterseite beleuchtet eine LED effektvoll die Auflagefläche.

Buffalo gibt auf seine Ministation Thunderbolt drei Jahre Garantie. Die empfohlenen Endkundenpreise betragen von 269,99 Euro (279,99 CHF) für 128 GByte bzw. 429,99 Euro (479,99 CHF) für 256 GByte.

.
Anzeige